Ausbildung als Industriemechaniker was soll ich danach machen?

4 Antworten

Ich glaube Techniker und Meister sind ziemlich überlaufen (zumindest bei uns in der Region) da sich viele zwar weiterbilden wollen, sich aber kein Studium zutrauen oder keine Lust haben noch 1 Jahr Fachabitur und 3 Jahre Studium zu machen.

Bohrinsel und Bundeswehr nunja, musst du wissen, bei beidem verdient man bestimmt richtig gutes Geld, allerdings bist du dann weg von Zuhause und das auf unbestimmte Zeit (je nach dem wie lang du das willst).

Das gleiche gilt für Servicemonteur (stand bei mir auch in der engeren Auswahl) -> gutes Geld aber weg von daheim - was ich jetzt prinzipiell nicht ablehne bin froh wenn ich mal daheim raus komm ABER irgendwann bist du älter und hast womöglich Frau und Kinder + eigenes Haus und ob du dann noch regelmäßig fort kannst/willst ist auch fraglich.

Daher hab ich mich fürs Studium entschieden, das ist zwar nochmal 4 Jahre kein Geld und echt hart aber danach stehen dir alle Türen offen und gut verdienen tut man auch noch.

Aber mach erstmal deine Ausbildung fertig dann bist du zumindest mal abgesichert falls alles weitere scheitert.

So sehe ich das, ich hoffe dir hilft das weiter^^

Ja du könntest danach ein duales Studium machen. Oder den Techniker diesen werde ich nächstes Jahr auch machen da ich nicht studieren möchte. Außer du willst mehr an der Praxis sein, dann ist Meister besser, aber eine Weiterbildung ist heutzutage meiner Meinung sehr wichtig

"Fachabi" gibt es nicht. Was du meinst ist die Fachhochschulreife.

johnnymcmuff  07.06.2017, 00:02

Natürlich gibt es das; es heißt umgangsprachlich Fachabi.

Google mal

Fachabi

Das kann dir wohl keiner genau sagen ausser du. Schau mal was du so für Stärken hast dun dann wäge ab.