Entfernung vom Arbeitsplatz?

4 Antworten

Mittlerweile würde ich die DB als Arbeitgeber nur noch bedingt empfehlen. Der einzige Vorteil ist der sichere Arbeitsplatz.

Wer aber die aktuellen Tarifverhandlungen und das Geschehen darum verfolgt, der erkennt die mangelnde Wertschätzung der Angestellten an der Basis. Die Millionäre im Vorstand haben keinerlei Bezug zur Realität und sind nicht daran interessiert, faire Gehälter zu bezahlen. Viele machen die Ausbildung bei der DB und wechseln dann den Arbeitgeber um woanders mehr Geld zu verdienen.

Objektiv betrachtet empfehle ich also den Autohersteller. Die Autoindustrie hat auch sehr viel Rückendeckung vom Staat und sollte es mal eng werden, hast du in dem Beruf gute Chancen woanders unterzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Beides sind durchaus übliche Entfernungen und Wegezeiten. In einer Großstadt, sind es auch schnell mal 60 Minuten, wenn man umsteigen muss.

Lermando12
Fragesteller

Also wohne in einer großstadt mit einmal umsteigen

DerHans  27.05.2023, 14:17
@Lermando12

Dann ist das vollkommen in Ordnung. Direkt neben der Arbeitsstelle wohnen, will doch auch niemand.

Die Entfernung sollte kein Kriterium sein. Den Beruf wirst du (in etwa) bis zur Rente ausüben. Da interessiert es nicht, ob du in jungen Jahren mal für einen begrenzten Zeitraum etwas weiter zum Ausbildungsbetrieb hast.

Verstehe nicht, dass du deine Entscheidung davon abhängig machst.

Lermando12
Fragesteller

Ja hast recht. Also vom Objektiven her würdest du den Industriemechaniker machen?

ronalda  27.05.2023, 14:37
@Lermando12

Das weiß ich nicht, das musst du wissen. Nur das Kriterium der Entfernung sollte nicht gelten. Und du brauchst auch nicht für den Rest deines Lebens im selben Betrieb bleiben.

DB ist immer so eine Frage, doch der Beruf industriemechaniker ist lohnenswerter, glaub mir den "stress" den du dir 3½ jahre machst ist nicht im Vergleich was du danach verdienen kannst. Du findest mehr Job Angebote, wirst besser bezahlt und hast im Arbeitsleben weniger Stress, außerdem hat ein industriemechaniker eine bessere Zukunft als der kfz-mechatroniker.

Rechtschreibfehler vorbehalten

Ichbeantwort255  27.05.2023, 14:24

Da würde ich mir über die Entfernung keine Gedanken machen

Lermando12
Fragesteller

wieso haben viele von DB AG so eine schlechtes Bild?

Ichbeantwort255  27.05.2023, 14:25
@Lermando12

Das hab ich nicht unbedingt, ich kann die Arbeitsverhältnisse überhaupt nicht einschätzen, da ich keine Kontakte in diesen Arbeitgeber habe.