Ausbildung - was würdet ihr machen?

1 Antwort

Mahlzeit,

Also Ich habe KFZ Mechatroniker gelernt und die Lehre hat mir auch Spaß gemacht.

Fachkraft für Metalltechnik und Industriemechaniker ist fast gar kein Unterschied. Als Fachkraft für Metalltechnik kannst du, wenn du nach 2 Jahren bestehst und die Firma das anbietet, noch ein drittes Jahr machen und dann wärst du Industriemechaniker. Da müsstest du aber noch mal eine dritte Abschlussprüfung machen.

Wenn du also mehr mit Metall arbeiten möchtest, mach direkt den Industriemechaniker, da sparst du dir die dritte Prüfung.

Es kommt ganz darauf an, wo deine Interessen liegen. Wenn dir Autos gefallen und die Technik dich interessiert, würde Ich dir den KFZ Mechatroniker ans Herz legen.

Und was du davon lernst ist für den Staatlich geprüften Techniker vollkommen egal.

Du kannst in allen 3 Berufen den Techniker dranhängen. Entweder den Techniker für Kraftfahrzeugtechnik oder halt nen Techniker im Metallbereich.

Also am sinnvollsten ist letztlich das, was dich mehr erfüllt und wo du Spaß dran hast.

LG

PS: Es gibt nicht nur den Techniker als Weiterbildungsoption :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiterbildungsberater
Lermando12
Fragesteller

Ja bei mir in der Firma ist es leider mit Fachkraft für Metalltechnik eine sehr unnötige und schlechte Ausbildung weil du am Ende am band landest.