ausbildung in it oder metall?

2 Antworten

Ob die Informationen aus erster Hand sind, weiss ich nicht. Bin Ausbilder für Fachinformatiker Systemintegration.

Nur ein paar Tips - vielleicht helfen die.

- wenn du jetzt am Anfang der Berufslaufbahn stehst, solltest du drauf achten, eine möglichst flexible Ausbildung zu machen, damit du danach weiter auswählen kannst. Fisi ist gut - da lernst du die basics. Was du später machst liegt bei dir.

- die Mechatroniker - und mechaniker- Ausbildungen kann ich da nicht einschätzen.

- ich würde ernsthaft Mal mit den drei Berufsbildern in die Stellenanzeigen gehen, wo du arbeiten möchtest. Einfach Mal zählen, wie viele Stellen pro Ausbildungsrichtung angeboten werden.

- soweit ich weiss, sind alle diese Richtungen relativ zukunftssicher.

Du musst die einfach Mal vor augen halten, dass sich alles weiterentwickelt. Beispiel bei mir: die IT mit der ich vor 30 Jahren gelernt habe, gibt es heute praktisch nicht mehr - du musst selbst immer am Ball bleiben.

Das musst Du schon selbst wissen, ob Dir eher eine kaufmännische Verwaltungstätigkeit vorschwebt oder eine Tätigkeit in Produktion und Technik. Zukunft hat beides, wenn Du darin gut bist.

Es gibt auch Berufsbilder genau dazwischen, wie den "Fachinformatiker für digitale Vernetzung". Das ist dann IT, aber produktionsnah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung