Ist mal ein Loser wenn man Hartz 4 bezieht?

12 Antworten

entscheide es für dich. Nur eines sei gesagt, ohne Moos nichts los. Mit Bildung ist man im Vorteil.

Argal11
Fragesteller

ist nicht so einfach so eine ausbildung

herakles3000  05.12.2017, 21:40
@Argal11

Es gibt  auch Hilfen   in der Ausbildung  die man in Anspruch nehmen kann wen das zb ein handwerklicher Beruf ist dann kann es sein das die Kammer sogar noch immer  Nachhilfe anbietet! Das sollte man dann nutzen!

Das liegt ganz an dir... Der Staat verschenkt nicht einfach Geld, weil er nur das beste für die Menschen will und gutherzig ist... Er profetiert schließlich indirekt davon...
daher kann man das von dieser Warte nicht betrachten...
Du bist, wenn du arbeiten könntest, aber es nicht tust, weil du zu faul bist, in meinen Augen kein Versager, sondern ehr ein Schmarotzer ... (das soll keine Beleidigung sein) vermutlich bist du ja bereit zu arbeiten

Argal11
Fragesteller

Der "Staat" ist nicht gutherzig ihm selbst ist es egal.

Es kommt immer auf die Situation an. Wenn man wissentlich sich keine Mühe gibt etwas zu erreichen, keinen Bock hat zu lernen ode sich weiterzuentwickeln. Wenn man selber schuld ist keinen Job zu haben und Dann Hartz4 bezieht ist man in meinen Augen ein „Loser“ Aber oftmals ist es auch so dass man selbst keine Schuld an einer „vorübergehenden“ Arbeitslosigkeit hat. Sei es der aktuelle Arbeitsmarkt, Krankheit, Firma insolvent oder einfach nur Pech bei der Übernahme. Es gibt viele Ursachen arbeitslos zu werden und Hartz4 zu beziehen bei denen man wenig bis keinen Einfluss hat. Dann ist man aber kein Loser sondern hat Pech gehabt und muss zusehen wieder eine Ausbildung/Arbeitsstelle zu bekommen.

Argal11
Fragesteller

Eine Ausbildung ist zu schwer für mich

DejaVu001  06.12.2017, 08:41

Inwiefern schwer? Was sind denn deine Stärken? Bist du eher Handwerklich begabt oder am PC? Wie gut bist du in der schule und was sind deine „besten“ Fächer?
Du kannst dir im Vorfeld behaupten dass eine Ausbildung zu schwer für dich ist. Es mag sein dass die erste Ausbildung nicht dein Ding ist. Aber es gibt unzählige weitere Ausbildungen in allen erdenklichen Bereichen. Jeder findet mal das richtige für sich.

Argal11
Fragesteller
@DejaVu001

Ich kann eben nichts besonders. Und nicht jeder schafft eine Ausbildung

DejaVu001  06.12.2017, 08:48

Klar schafft nicht jeder eine Ausbildung auf Anhieb. Aber wer von vornherein aufgibt ist wirklich ein Loser! Man hat immer eine Chance, also mach etwas, gib nicht gleich auf und du wirst sehen nach einer Zeit wird alles gut!

Argal11
Fragesteller
@DejaVu001

Warum gitb es dann so viele ohne Ausbildung?

DejaVu001  06.12.2017, 08:58

Naja, „so viele“ ist ein wenig übertrieben. Es mag sein dass „viele“ aus sozial Brennpunkten keine Ausbildung haben. Aber das liegt dann an denen selbst. Auch wenn der Arbeitsmarkt vielleicht nicht gleich die passende Ausbildungsstelle in deiner Umgebung parat hat, wichtig ist erstmal überhaupt was zu machen. Und wenn du was hast hast du Zeit dich 1. nach neuem umzusehen, Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und am wichtigsten und kannst etwas bei einem zukünftigen Arbeitgeber vorweisen. Nichts ist schlimmer als eine riesige Lücke im Lebenslauf. Zudem verdienst du dann auch dein erstes Geld. Nimm was kommt, wenn du was hast bist du erstmal sicher. Streng dich an, zeig dass du was auf den Kasten hast und dann wird alles gut

DejaVu001  06.12.2017, 09:03

Tja, wenn du überzeugt bist dass du nicht kannst dann wird dir hier niemand helfen können. Es liegt an dir. Aber eins musst du dir merken: JEDER kann was erreichen!

Ob du dich als Versager siehst, hängt doch davon ab, was du als Erfolg verstehst.

Arbeiten zu gehen macht einen doch nicht zu einem erfolgreichen Menschen. Meine Erfolge finde ich vorwiegend im zwischenmenschlichen Bereich. Ob du arbeitst oder nicht, oder welches Geld zu beziehst, ist doch dabei völlig unwichtig.

Ich finde schon! Es sei denn , es ist vorübergehend. Guck doch mal „ armes Deutschland „, da zeigen die einerseits arme Leute, die echt trotzdem knüppeln um ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Das sind wohl kaum Versager. Aber dann gibt es noch diese Sozialschmarotzer, die einfach nur die Hand aufhalten und das of auch jahrelang.

Argal11
Fragesteller

und diese armen haben auch oft keine ausbildung.