Zur welchen globalen schicht gehören Hartz 4 empfänger eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

untere unterschicht 36%
untere mittelschicht 23%
obere unterschicht 16%
untere oberschicht 14%
obere oberschicht 7%
obere mittelschicht 2%
mittlere mittelschicht 2%

15 Antworten

Wer H4 bezieht, kann in diesem Staat nicht tiefer sinken. Böse Zungen sprechen auch von Sklaven, ohne die vermutlich einiges in diesem Staat zusammenbrechen würde

LG Lazarius.

Digibike  11.07.2020, 14:08

Das ist falsch. Es gibt auch Ausnahmen - leider nicht allzu wenige, wo selbst das nicht greift...

aufdemposten  11.07.2020, 15:41

Sklaven die Geldgeschenke erhalten? Sklaven die nicht arbeiten? Nein! Dieser ekelhafte Vergleich ist reiner Populismus.

Du teilst die Menschen nach ihrem Geld/ihrem Vermögen ein. Das ist zwar legitim, aber ich halte es für falsch.

Ich fände es besser, die Menschen eher nach ihrer Ausbildung einzuteilen. Ein akademisch gebildeter Hartz4-Empfänger würde dann immer noch zur (geistigen) Elite gehören.

Man sollte Menschen gar nicht in Schichten/Kategorien einteilen! Damit erhöht man einige Menschen und erniedrigt andere. Mensch ist und bleibt nämlich Mensch, ob er reich oder arm, sehr intelligent oder weniger intelligent ist. Alle sind gleich! Ein Straßenfeger ist für die Gesellschaft genauso unverzichtbar und wichtig wie ein Arzt oder Rechtsanwalt. Jeder Mensch hat seine Neigungen, Talente und Begabungen, so dass man die Menschen nicht kategorisieren sollte.

Niki234293  11.07.2020, 14:04

Jemand der zur geistigen Elite gehört aber trotzdem von h4 lebt, weil es so bequemer ist, gehört für mich dann aber zur sozialen Unterschicht.

Einfach auf Kosten von anderen Leben, weil man selber zu faul ist geht halt gar nicht, wenn man eigentlich Arbeiten könnte, es aber nicht macht.

Ob er dann überhaupt zur geistigen Elite gehört ist fragwürdig.

Das man Menschen nicht in irgend welche Kategorien einteilen sollte ist richtig.

Mignon5  11.07.2020, 14:36
@Niki234293

Es gibt auch Akademiker, die unverschuldet in die Situation geraten. Generell gleich alle über einen Kamm scheren und für faul halten, ist falsch. Gerade jetzt wird aufgrund von Corona vielen Arbeitnehmern gekündigt, darunter sind auch Akademiker, die möglicherweise nicht so schnell einen neuen Job finden (Alter usw).

Niki234293  11.07.2020, 15:17
@Mignon5

Ja hab ich ja geschrieben.

wenn man eigentlich Arbeiten könnte, es aber nicht macht.

Für solche Fälle gibt es ja H4.

Nur wenn man darauf nicht angewiesen ist, finde ich es nicht ok.

Mignon5  11.07.2020, 15:18
@Niki234293

Nein, da hast du Recht! Faulpelze sollten es nicht bekommen!

In anderen Staaten gibt es sowas wie "Alg2" gar nicht ...

also geht es Alg2 Empfängern vergleichsweise mit solchen Staaten gut (Miete wird gezahlt, Krankenversicherung existiert, Existenzminimum gesichert')

Digibike  11.07.2020, 14:16

In der Karibik z.b. brauchst keine Heizung und reicht ´ne Hütte zusammen nageln. Kokosnüsse und Co. bekommst gratis gepflügt und Meer ist vor der Haustüre. Ob der H4 braucht...? Was sollen also diese verallgemeinernden dummen Verlgeiche?

frodobeutlin100  11.07.2020, 14:19
@Digibike

es gibt noch viele andere Staaten - nicht nur Karibik ...

es hilft die Augen zu öffnen ... das Elend ist ganz in der Nähe (Europa) ... da gibt es in den wenigsten Staaten Vergleichbares mit Alg2 ...

Digibike  11.07.2020, 14:33
@frodobeutlin100

In den Staaten herrschen auch meist korruption und andere Probleme, die die Gesamtbevölkerung bis auf wenige Ausnahmen, leidet. Du willst also das als Vorbild nehmen oder wie darf man das verstehen...? Wenn ich da nur z.b. an Rumänien denke... Klar haben die kein H4. Erheben aber auch wenig Steuern. Und haben z.t. anderweitige "aktivitäten" um Einnahmen zu kreiren...

frodobeutlin100  11.07.2020, 14:37
@Digibike

und was soll mir dieser Sermon sagen?

Alg2 Empfängern geht es gut - verglichen mit anderen, die direkt ins Elend abstürzen

wirkliches Elend gibt es in D nicht - das ist nunmal Fakt ....

Deine Frage kann man nach diesem Schema nicht beantworten:

Nehmen wir mal einen Studenten der gerade sein Studium beendet hat und auf Arbeitssuche ist.

Für die Übergangszeit steht ihm Hartz IV zu.

Nach einem halben Jahr findet er eine Anstellung zum Informatiker mit einem mtl. Einkommen von 5.000 €.

Und nun kommt es darauf an, welche Einkünfte der Mensch hat, der hier abstimmt.

Hat er ein Einkommen von 2.000 € mtl. wird er entweder auf obere Mittelschicht, oder auf untere Obersicht gehen.

Hat er ein Einkommen von 10.000 € mtl.

wird er auf untere Mittelschicht gehen.

Merkst du die fehlerhafte Frage, bzw. die fehlerhafte Einteilung der Antworten.

obere unterschicht

Die Frage funktioniert so eigentlich nicht.
Fast überall auf der Welt werden die Lebenskosten den Einnahmen angepasst und umgekehrt. Ein Indier mit mtl. umgerechnet 250 € Einkommen ist somit in seiner Finanzstärke vergleichbar mit einem Deutschen der 800-1000 € zur Verfügung hat, usw.