Warum werden Hartz 4 Empfänger als „arm“bezeichnet , obwohl die global betrachtet noch sehr gut leben?

Hartz 4 ist schon Luxus. Vorallem einfach so zum Artz zu gehen ist selbst in manchen anderen reicheren Ländern nicht so selbstverständlich, zb in Amerika gibt es keine Krankenversicherung...

Und hartz 4 empfänger haben eine..

klar ok sie sind verglichen mit Deutschland sehr arm das stimmt, aber das liegt einfach nur daran, dass Deutschland ein reiches land ist und die menschen hier global gesehen sehr reich sind. Das wäre wie als ob jemand der 10000 im monat verdient in einem Millionärsviertel lebt. Der ist vielleicht verglichen mit seiner Umgebung „arm“diesen würde man aber wohl kaum als arm bezeichnen, weil er viel reicher ist als der Nationale Durschnitt.

Warum also?

Also ich finde die ganz und garnicht arm..

19 Antworten

ob man arm ist oder nicht hängt nicht von der Welt ab(sonst wären wir deutschen fast alle steinreich) sondern vom Durchschnitt im Land, der liegt in Deutschland bei 2,5 tausend. Vergleiche mal 2500 Euro mit 400 Euro, das ist schon ein sehr großer unterschied

Interesierter  15.01.2021, 20:30

Ich finde nicht, dass arm oder nicht, vom Einkommen des Nachbarn abhängig ist.

Nach meinem Verständnis ist jemand arm, wenn er die Grundbedürfnisse nicht mehr decken kann.

Wer arm ist oder nicht ist eine Frage der Definition von "arm". Darüber zu diskutieren, ob eine Defition richtig oder falsch ist, ist aber völlig fruchtlos, denn Defitionen können von vornherein nicht richtig oder falsch sein, sie können nur sinnvoll sein oder eben auch nicht.

Bei deiner Betrachtung wäre jemand mit 100 Millionen auf dem Konto auch nicht reich, denn es gibt in Amerika und anderswo Leute, die haben Milliarden auf dem Konto. Verglichen mit denen ist auch der Multimillionär nicht reich.

Wenn aber einer mit Hartz 4 nicht arm, und einer mit 100 Millionen nicht reich ist, stellt sich in Hinblick auf unsere Gesellschaft hier in Deutschland schon die Frage, ob deine Betrachtung gesellschaftspolitisch sinnvoll ist.

Du denkst falsch den global kannst du es nicht betrachten oder gehst du für 5€ am tag arbeiten und kannst davon leben und einen Wohnung zahlen!

Unter harzt 4 gibt es nur noch Obdachlose!

In vielen Ländern gibt es Nichtmal eine soziale Absicherung und da ist das Dan die Familie ! Deswegen haben die da auch so viele kinder!

Auch ist das Falsch das du behauptest das die genug Geld haben die alg2 bekommen!

Den bei alg 2 fehlt von Anfang an 200€ für ein Menschenwürdiges leben wo man auch mal kontakte zu anderen haben kann und mal was unternehmen kann!

Alg2 Empfänger leben auch nach corna so wie mit corna nur Dan weil sie Dan für viele kein Geld haben!

Alg2 Empfänger sind die armen "Schweine" Auf die alle so schön einprügeln

!

Du solltest erstmal nachdenken bevor du so einen mist schreibst!

Vor Obama konnten sich viele keine Krankenkasse mehr leisten weil sie krank wurden ! Durch obama wurde es erst möglich das alle sich wider versichern können!

Wen du dich mal selber informieren würdest versuche mal mit 450 im Monat zu leben und Dan schaue mal was man davon alles bezahlen muss und Dan was noch selbst die rente wird bei alg2 nicht mehr bezahlt weil 2€ dem Stadt zuviel sind aber Milliarden Gräber schaufeln sie weiter!

Wen du denkst hartz4 Heist reich zu sein Dan denkst du nicht selber !

Ein jugendlicher bekommt zb nur 230 alg2 aber der kann davon leben wen er bei den Eltern wohnt!

Da du ja so schön alles weist kannst du mir sicher mal sagen wo man für 5 € in einem Theater gehen kann den das behauptet die Politik!

Versuche mal alles davon zu bezahlen und das über 6 Monate lang!

So eine frage egal wie oft du oder andere sie stellen soll doch nur sagen das die die alg2 bekommen noch weniger bekommen oder absichtlich falsch dazustellen damit man weiter auf sie einprügeln kann!

So oft wie diese art frage gestellt wird kann man davon ausgehen das man sowas erreichen will wie in Futurama wer arbeitslos wird der soll getötet werden! Oder das Arbeitslose Rechtlos sein sollen den so wollen viele sie behandeln!

Wen du auf andere rumhacken willst nur weil sie Arbeitslos wurden und kaum eine Möglichkeit für eine arbeit s aufname bekommen Dan sollte man wünschen das du mal in alg2 fällst!

Dude, was erhoffst du dir eigentlich davon, diese eine Frage immer und immer wieder zu stellen? Kann es sein, dass deine Eltern Hartz-IV-Empfänger sind, du gerne eine Taschengelderhöhung möchtest, diese aufgrund des Hartz-IV abgelehnt wird und du dir seitdem immer und immer wieder einreden musst, dass "Hartz IV-Empfänger doch gar nicht arm sind".

woingenau263
Fragesteller

Nein bin kein Hartz 4 empfänger. 🤣

bluebird5  14.01.2021, 15:49
@woingenau263

Das ist schon klar. Du bist Schüler in der Oberstufe, dir einen Nebenjob suchen kannst du nicht, weil durchschnittlicher IQ und du Angst hast, deinen Abschluss zu versemmeln. Du bekommst wenig Taschengeld, siehst dich also als selbst als "arm" an (im harten Widerspruch zu dieser Frage). Außerdem bist du für die Todesstrafe und wenn Homosexuelle hierzulande staatlich verfolgt würden, ist dir das egal. Du erzählst die Stories hier ja oft genug.

Deswegen habe ich auch gefragt, ob deine Eltern Hartz-IV-Empfänger sind. Aber was du dir von dieser Frage erhoffst, verstehe ich nach wie vor nicht.

Weil die Dinge nicht global aufgewogen werden.

Warum geht ein Europäer in Somalia hungernde Kinder retten, wenn in seinem eigenen Land Kinder zu Tafel müssen.

Sagen wir mal man muss für Miete Heizung Medizinische Versorgung nichts zahlen soll aber pro Person von knapp 400 Euro Strom, Essen, Kleidung, Drogerieartikel, Handyflat, mal Kino/Cafe Besuch, ein Buch.... Bezahlen. In einem reichen Land wie Deutschland ist es arm mit sowenig zu leben.

Aber ein Hartz 4 Empfänger würde ja auch nicht auf den Gedanken kommen so zu denken und aufzuwogen zu fragen.