eine frage noch und dann gehts ab ins bettle kann mir einer in einfachen worten erklären welche leute nun zur oberschicht welche zur mittelschicht und welche zur unterschicht gehören? danke für antworten und gute nacht.

Oberschicht - Reiche
Mittelschicht - Arbeiter
Unterschicht - Menschen, die vom Staat abhängig sind
Oberschicht = reich; Mittelschicht = wir können uns alles leisten wenn wir nur lang darauf sparen; Unterschicht = wie überleb ich nur dieses Monat
Die Gesellschaft zu kompliziert, um es daran festzumachen. Ich war fünf Jahre Student und hatte zum Leben weniger als ein "Hartzer". Trotzdem habe ich mich nicht arm gefühlt, weil Bildung, Kultur und Perspektive hatte und heute noch habe. Und es gibt viele Leute da draußen, denen es materiell vielleicht gut geht, das Geld aber trotzdem nicht für den Theaterbesuch verwenden, sondern für einen neuen Flachbildfernseher.

Oberschicht=Vermögend Mittelschicht=Wohlhabend Unterschicht=Hartz 4

Schichtdenken ist pervertiert. Faschistoides Klassendenken.
freesengeist am 31. Januar 2009 01:59 Genau richtig:-)
pcfuzzi am 31. Januar 2009 02:20 Unsinn. Das es diese Einteilung gibt, ist wichtig für Demagogen, für Statistiken und für bestimmte politische Erwägungen und Entscheidungen. Braunes Gedankengut ist da nun absolut nicht vorhanden und sollte von dir auch niemandem unterstellt werden.
im übrigen ist diese Klassifizierung älter als die Zeit derer, die du hier anführst, denn es gibt diese Klassifizierung schon seit der Epoche der Antike.
jobo22 am 31. Januar 2009 11:10 Faschistoides Denken hat auch nicht zwingend etwas mit Braun zu tun.
Ich beziehe mit auf das Klassendenken in der Gesellschaft. Nicht auf eine notwenige Einteilung des Staates, wenn es z.B. darum geht, Geld gerecht zu verteilen...
Klassendenken ist abscheulich.

Gibt es für mich nicht...Menschen die sich unsozial verhalten...sind für mich die Unterschicht:-)...das ist ausnahmsweise mal ernst gemeint....

Hartz4 ist Unterschicht. Eigenes Haus mit Garage, schuldenfrei und gutes Einkommen ist Mittelschicht. Zumwinkel ist Oberschicht, sowas muss noch nichtmal in den Knast und lebt in Saus und Braus. übrigens- die Mittelschicht ist vom Aussterben bedroht Das ist die grobe, odberflächliche Sicht unserer Klassengesellschaft.
Wo sind die mit der Mietwohnung, schuldenfrei, gesichtertes Einkommen? Im Schichtwechsel?
Nachtflug am 31. Januar 2009 02:19 Gehört zur Mittelschicht. Vom Aussterben bedroht eben.
Andokai am 31. Januar 2009 08:59 Genau deiner Meinung. Nur, dass man aktuell auch die Arbeiterklasse zur Unterschicht zählen muß. Ich kenne 5 Arbeiter mit unbefristeten Verträgen, die schon mehr als 17 Jahre bei den gleichen Firmen sind. Auch die kämpfen teilweise ums überlegen. Die können ihre Kinder genauso wenig mal schnell ins Kino schicken, Urlaub ist so gut wie gar nicht drin.

Diese Schichtentheorie kommt von der SPD, weil sie in irgendeiner Form der Klassenkamoftheorie von Marx und Engels behaftet ist. Überhaupt Menschen zu differenzieren - das ist der Anfang der Ungerechtigkeit. Hinweg mit solchen Gesellschaftstheorien!

gibt es denn solch eine einteilung eigentlich ?
ich zumindest kenne sie nicht
wim50 am 31. Januar 2009 02:09 Alles, was du nicht kennst, gibt es nicht?

Die zugehörigkeit zu unserem Schichtsystem hängt ausschließlich von Geld und Macht ab.
Als kannst du es dir selbst ausdenken, wer wohingehört
Dabei finde ich dieses Kastendenken moralisch unvertretbar!
Wenn dann ist die Mittelschicht der Kleinunternehmer und Angestellte.
Die Unterschicht ist die unter Anderem die Arbeiterklasse (Zur Sicherung ihrer materiellen Existenz sind die Mitglieder der Arbeiterklasse gezwungen ihre Arbeitskraft zu verkaufen)
Hasi, du überforderst mich um diese Uhrzeit :)))