1

Ab wann gehört man zur sog. Obersicht? / Gehören wir schon zur Oberschicht?

Frage von RumLum RumLum

Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen, ob wir (meine Mom und ich) zur sogenannten Mittelschicht/ gehobenen Mittelschicht oder doch schon zur Obersicht gehören. Meine Mom ist alleinerziehend, nicht verheiratet und verdient als Stationsleiterin rund 48.750€ im Jahr (Brutto). Gehören wir schon zur Obersicht oder sind wir in der gehobenen Mittelschicht?

Ab wann gehört man denn zur Obersicht, zur Mittelschicht und zur Unterschicht?

Bin für jede hilfreiche Antwort äußerst dankbar. ;-)

LG RumLum

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Shogun1000 Shogun1000

Rund 4.000€ im Monat Brutto = Nicht Oberschicht.

• 1
    Antwort von suzisorglos suzisorglos

Eine alleinerziehende Mom aus der Oberschicht muss nicht ackern gehen für das Taschengeld - 48.750 € wären da die monatlichen Zinserträge aus einem ihrer Festgeldkonten. Also mach' Dir keine Sorgen: Du gehörst noch zu denen, die RTL / SAT1 / PRO7 gucken dürfen...

• 1
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

nö...

• 0
    Antwort von Rimbaud Rimbaud

Man gehört zu den Reichen in diesem Land, wenn das Nettoäquivalenzeinkommen über 37.100 € liegt. Angenommen du wohnst in Berlin, bist über 14 Jahre und deine Mutter hat Lohnsteuerklasse 2 und bekommt noch Kindergeld, so beträgt das Nettoäquivalenzeinkommen 20.286 € und ihr gehört zu den Personen mit mittlerem Einkommen (11.200 bis 37.100 €). Das durchschnittliche Bruttoeinkommen in Deutschland liegt bei ca. 3470 €/Monat; das mittlere Einkommen bei ca. 18.000 €/Jahr. LG

• 0
    Antwort von rotthoris rotthoris

Allein schon die Tatsache, dass Du Dich mit dieser Frage beschäftigst zeigt, dass Du sicher nicht zur "Oberschicht" gehörst. Nehmen wir mal an, Dein Einkommen würde 20 T€ pro Monat übersteigen, dann könntest Du davon ausgehen, zur so genannten (Einkommens-) Oberschicht zu gehören. Aber dann würdest Du an so eine Frage auch keinen Gedanken mehr verschwenden.

• 0
    Antwort von leoqueen89 leoqueen89

naja mittelschicht würd ich sagen...gehobene sieht schon etwas anders aus....und oberschicht sind ganz klar die millionäre..ich meine deine ma verdient zwar etwas mehr wie andere ,aber sooo viel is es ja nun auch nich..^^ meinvater hat mehr ...und meine mutter verdient auch gut....trotzdem würd ich mich jetzt nicht als "gehoben " bezeichnen...

• 0
    Antwort von cueyatl cueyatl

geh in`s Bett,du machst grad Nachtschicht!

• 0
    Antwort von Klinghaus Klinghaus

Da gibt es keine offiziellen Grenzen. Auch kann man z.B. von der Bildung her Unterschicht und nach dem Vermögen Oberschicht sein (Erbschaft, Lottogewinn). Oder man ist von der Bildung her Oberschicht und nach dem Einkommen Unterschicht (arbeitsloser Akademiker). Euch würde ich schon zur Oberschicht zählen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.