Sollten Verhütungsmittel eurer Meinung nach kostenlos sein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 46%
Nein 38%
Anderes 17%

9 Antworten

Ja

Es wär schon sehr praktisch für wenigerverdienende und Jugendliche. Auf der anderen Seite gibt es so viel, was kostenlos sein könnte Binden, Tampons, Verhütungsmittel. Und man kann nicht alles kostenlos machen

Anderes

Familienplanung ist ein Menschenrecht. Aber viele Frauen in Deutschland können sich die Kosten für Pille, Spirale und Co. nicht leisten. Zu diesem Ergebnis kommt die Abschlussevaluation zum Modellprojekt "biko - Beratung, Information und Kostenübernahme bei Verhütung".

Bedarf an kostenfreier Verhütung besteht nicht nur bei jungen Frauen in der Ausbildungsphase oder bei jenen, die Transferleistungen beziehen.

Mit dem vom Bundesfrauenministerium geförderten Projekt "biko" erprobte der pro familia Bundesverband e.V. in sieben Städten (Erfurt, Halle, Lübeck, Ludwigsfelde, Recklinghausen, Saarbrücken und Wilhelmshaven) über einen Zeitraum von drei Jahren den Zugang zur Kostenübernahme verschreibungspflichtiger Verhütungsmittel für Frauen mit geringem Einkommen.

Während der Kernlaufzeit des Projekts von Juli 2017 bis Juni 2018 gab es insgesamt 6104 Anfragen für Kostenübernahmen, 4480 wurden bewilligt. In dieser Zeit wurden insgesamt 4751 Beratungsgespräche geführt. Jede zweite Frau gab in der Evaluations-Befragung an, sie würde ohne die finanzielle Unterstützung durch das Projekt "biko" entweder gar nicht oder mit einer deutlich unsicheren Methode verhüten.

Alles Gute für dich!

Ja

Es würde das Problem nicht lösen, aber vielleicht etwas besser machen.

Nein

Das ist Privatsache! Ich denke das sollten die Menschen selber schaffen und auch denen überlassen bleiben….

Nein

Warum auch! Wer Spaß will ohne Kinder kann doch wohl die paar Cent in die Hand nehmen.