Sollte es keine Kindergrundsicherung geben damit die 2,5 Millionen armen Kinder weiterhin die Scheißjobs machen?

Achtung ich habe einen Fehler gemacht:

Es sind nicht 2,5 Millionen, sondern 6 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland von Armut bedroht.

Quelle:Tagesschau24, 18.03.2023

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

C. Lindner sollte 20 Milliarden für Kindergrundsicherung geben 38%
C. Lindner sollte 2 Milliarden für Kindergrundsicherung geben 19%
Anstatt Kindergrundsicherung lieber das Geld für Wirtschaftshilfe 19%
C. Lindner sollte 12 Milliarden für Kundergrundsicherung geben 13%
Anstatt Kindergrundsicherung mehr Enegiekostenzuschüsse f. alle 13%
Keine Kindergrundsischerung damit arme Kinder Scheißjobs machen 0%
Keine Kindergrunssicherung damit arme Kinder seltener studieren 0%

14 Antworten

Lichten wir die Nebel.

  • Paus (Grüne) fordert "nur" noch +7 Milliarden €

Der tiefere Grund beruht auf den bestehenden Leistungsansprüchen von 8 Milliarden/Jahr.
Diese bestehenden Leistungen sollen zusammengefasst werden + die max. 7 Milliarden €.

  • diese Grundsicherung ist ohnehin erst ab 2025 geplant

Nicht einmal Lindner (FDP) weiß, ob er dann noch Finanzminister sein wird.

Problem ist, dass die Kindergrundsicherung ein Wahlversprechen der Grünen war, wie ebenso die Steuersenkungen ein Wahlversprechen der FDP waren.
Das Geplänkel hin oder her, wenn der Pulverdampf verzogen sein wird, wird es beide Gesetze geben.
Es mangelt ja nicht an Geld, die CO₂-Steuer sprudelt kräftig, nur nicht wie einst
versprochen "aufkommensneutral".
Eine Baustelle für Lindner (FDP) und Habeck (Grüne).
Da diese Steuer in den Klimafonds fließt, den Habeck verwaltet.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich hoffe doch das dir klar ist, dass das auch Wahlkampfthemen sind, denn die Kindergrundsicherung würde dem Hauptklientel der AfD Wähler zugute kommen.

Achtung ich habe einen Fehler gemacht:

Es sind nicht 2,5 Millionen, sondern 6 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland von Armut bedroht.

soisses  18.08.2023, 18:01
@GrandVoyager

Die Kinder von AfD Wählern, wählen nicht.
Das derzeitige Umfragehoch der AfD beruht auf sozialem Protest.

Das Recht an sich, macht keinen Unterschied, wer da gerade welcher Meinung ist.
Richtig ist, "Die Familie steht unter dem besonderen Schutz des Staates".
Familie beschreibt gewöhnlich Eltern mit Kindern.

GrandVoyager
Fragesteller
@soisses

Mir ist sowieso ein Rätsel wieso die Schüler in den Schulen nichts über die aktuelle Politik lernen, dabei würde es doch schon vollkommen ausreichen die staubtrockenen Statistiken zu diversen Themen zu lesen - ohne dabei die Entscheidungen einzelner Parteien krritisch zu hinterfragen).

Ich lese diese häufig zur zur Vorrecherche für manche meiner Gutefrage-Fragen (unter anderem damit ich meine Argumente mit Quellen belegen kann, oder die Quellen von Infos zum weiteren Vertiefen anzubieten) und bin der Meinung das schon 10 Statistiken aureichen würden, selbst den überzeugsten für logische Argumente zugänglichen AfD Wähler (mit Ausnahme der Nazis) davon Abbringen würde die AfD zu wählen.

Aber vielleicht ist soviwl Aufklrärung und Wahrheit auch von der CDU/CSU und PFD, öh FDP unerwünscht.

soisses  18.08.2023, 22:45
@GrandVoyager

Das ist eine eigene Baustelle, Lehrer sind, soweit verbeamtet, zur Neutralität verpflichtet und zugleich der Treue gegenüber der Verfassung.
Da das nicht reicht, haben sie eine Vorbildfunktion.
Entsprechend geht es zu im PoWi Unterricht.

Ich würde die AfD nicht zu hoch hängen.
Oder das Geplänkel in der Ampel.
Würden die im Hinterzimmer kungeln, wäre das auch keinem recht.
Ich halte diese Debatten für erfrischend, die Grünen haben eine Meinung, die FPD hat 'ne Meinung, die SPD ebenso.
3. Akt nächste Szene, Vorhang auf, tara wir sind uns einig, bisher haben wir noch jedes Gesetz geschafft, jetzt wird es gleich zwei geben, für einen Preis, doppelt so hoch wie je gedacht.

GrandVoyager
Fragesteller
@soisses

"Ich halte diese Debatten für erfrischend, die Grünen haben eine Meinung, die FPD hat 'ne Meinung, die SPD ebenso."

Ich finde eine Meinung zu Daten und Fakten, aber insbesodere physikalische Daten zu haben ist ein Luxus auf Kosten der zukünftigen Generationen, wenn nicht sogar auf Kosten des Fortsbestands der Menschheit.

Das sind alles Nebenwirkungen ideologiegesteuerter Wolkenkuckuksheimpolitik. Das sind die Konsequenzen für die Wähler von Politikern, die denken, dass Atomstrom die Leitungen verstopft.

GrandVoyager
Fragesteller

Wow, ich bin negativ beeindruckt.

Anstatt Kindergrundsicherung mehr Enegiekostenzuschüsse f. alle

was haben Kinder im Sandkasten spielend mit Grundsicherung zu tun .. (?!) Grundsicherung ist was anderes .. Kindergeld beträgt zZt 250€ plus diverser Zulagen - verwechselt du vielleicht dritte Welt Bedingungen mit dem Wonneland d'land.. (?!) Dann schreib auch, wie und wo die neuen Schulen entstehen sollen, wenn gebaeren jetzt zur Industrie wird . Plus neue Lehrer .. plus Klassenstärken von 30 Kinder aufwärts

C. Lindner sollte 2 Milliarden für Kindergrundsicherung geben

Warum gibt es diese Kinderarmut ? Die Kinder wachsen in Familien auf die sozial schwach sind. Entweder fehlt es den Eltern an beruflichen Voraussetzungen oder man hat sich an Hartz IV gewöhnt.Je mehr Geld es gibt, umso weniger Anreiz gibt es, sich um einen Job zu bemühen.

Laut Linder bekommt eine Familie mit 3 Kindern die Hartz IV Bezieher sind, im Jahr ca. 38 000 Euro staatliche Unterstützung. Das sind pro Monat über 3000 Euro.

Das haben einige nicht, die arbeiten gehen und ihre Familie ernähren müssen.Die müssen Miete und alle sonst anfallenden Kosten selber bezahlen..

Die GRÜNEN wollen jetzt mit aller Gewalt ihr Wahlversprechen einfordern.Woher das Geld kommt, interessiert die GRÜNEN nicht und hat sie noch nie interessiert.

Wenn mehr Geld gezahlt wird, wer garantiert, dass dieses auch für die Kinder verwendet wird, anstatt für Alkohol, Rauchen oder andere Vergnügungen ?

Vielleicht sollte man mal endlich die Bedürftigkeit der Hartz IV Bezieher überprüfen. Ich gehe davon aus, dass 50% der Hartz IV Bezieher arbeitsfähig wären. Die mal verpflichten eine Arbeit aufzunehmen, dann würde der Staat jede Menge Geld sparen und könnte den wirklich Bedürftigen mehr Geld geben.

bachforelle49  19.08.2023, 10:17

wenn die Eltern iP Grundsicherung bekommen, obwohl dringend Fachkräftemangel vorherrscht, dann müssen nicht ihre Kinder auch automatisch Grundsicherung bekommen

Ontario  19.08.2023, 16:06
@bachforelle49

So wird das aber gerne populistisch dargestellt. Sozial schwache Eltern, zukünftig auch sozial schwache Kinder. Es gibt auch Kinder aus solchen Familien die später studieren und je älter sie werden auch erkennen, dass man so nicht weiter kommt, was die Eltern machen.

Anstatt Kindergrundsicherung lieber das Geld für Wirtschaftshilfe

Das sichert Jobs und kommt auch Kindern zu Gute.