hartz v empfänger 3 zimmer 75qm wohnung?

10 Antworten

juristisch hast du keinerlei Chancen, wenn du nur mit Annahmen, Vermutungen und Behauptungen operierst. Wie willst du zB sein Heizverhalten verifizieren? Das JobCenter interessiert sich übrigens nicht für die Größe des Wohnraums einer Bedarfsgemeinschaft, sondern für den Mietpreis/m². Für die Warmmiete gibt es regional festgesetzte Obergrenzen für die Mietkostenübernahme. Liegt man darüber, wird man aufgefordert, sich binnen einer Frist billigeren Wohnraum zu suchen oder die Differenz aus dem Regelsatz selbst zu tragen.

Deine Klagen über das Heizverhalten des Mieters über dir müsstest du dem Vermieter vortragen, aber du solltest das dann auch irgendwie plausibel darlegen können. Aber wenn der Mieter ohnehin gekündigt ist, kannst du leider auch nichts machen als die Räumungsklage abzuwarten.

VBL60
Fragesteller

... so wird es sein (Mietpreis/qm)Vermieter war zuerst froh die Wohnung zu besetzen und nachträglich Nackenschläge vom Mieter erhalten, das sich auch auf alle Nachbarn auswirkt, der Vermieter und Heizungsinstallateur war vor Ort. Vor dem Mieter war eine 4 köpfige Familie elf Jahre lang war alles okay

MuLanHua2  26.01.2020, 15:16
@VBL60

ich weiß von Berliner Wohnungsbaugesellschaften, da steht sogar im Mietvertrag, dass der Mieter bei anhaltenden Kälteperioden den Wohnraum ausreichend zu beheizen hat. Vielleicht steht sowas auch in eurem drin? Wenn du das nicht beweisen könntest, dann hätte aber der Vermieter durchaus die Möglichkeit zur Wohnungsbegehung und könnte dann das Heizverhalten selbst überprüfen.

VBL60
Fragesteller
@MuLanHua2

stimmt, Mieter sein Verhalten ist miserabel, lässt kein in die Wohnung, Gaszähler wurde seit Juli 2019 nicht erneuert, Vermieter vor der Nase Tür zugeknallt und und ist aber ein anderes Thema, es gibt andere Mittel und Wege, man hat fast ein Jahr lang es im guten zu Regeln ......

Wenn sich Schimmel bildet, dann kann der Vermieter ordnungsgemässes Lüften und Heizen einfordern.

Du bist ein Nachbar, wie man ihn sich eigentlich wünscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
VBL60
Fragesteller

....sich wünscht, Müll auf Straße entsorgt, Hundekot auf Gehwege liegen lässt und uund

ist gut möglich dass dein Vermieter gar nichts vom Amt bekommt und ihn nicht raus bekommt. Evt. wurd ihm auch Strom/Gas abgeklemmt wg. rückständen und er kann gar nicht heizen. Dein Vermieter hat leider wenig spielraum was er machen kann und vermutlich sowiso hohe Schäden durch den. Das ist zwar dumm für dich, aber gegen solche Leute kann man leider nichts machen, sie kommen in Deutschland mit fast allem durch.

Wir heizen auch nur das Wohnzimmer, da uns sonst zu warm wird und ich diese Heizungsluft eklig finde.

Dein Nachbar hat das gute Recht, zu heizen, wie er will. Da kannst du nichts gegen machen.

Dein Vermieter ist verpflichtet, den Grund für die Nachzahlung anzugeben. Hast du denn 2019 mehr Heizenergie verbraucht als 2018? Oder hat vielleicht der Versorger die Preise erhöht? Oder waren die Heizkosten von Anfang an zu niedrig kalkuliert?

Das Heizverhalten in Räumen über dir wirkt sich so gut wie gar nicht auf deinen Heizbedarf aus.