Was passiert mit der Wohnung wenn Hartz IV Empfänger in den knast gehen?

4 Antworten

Nicht vom Jobcenter !

Man müsste den bevorstehenden Haftantritt dem Jobcenter rechtzeitig mitteilen und nachweisen, nicht das es dann zur Zahlung von Leistungen kommt, die einem dann gar nicht mehr zugestanden haben und dann zurückgefordert würden.

Denn für diese dann zu Unrecht erhaltenen Leistungen würde das Sozialamt, was dann der Ansprechpartner wäre nicht aufkommen, sondern nur für in der Zukunft fällig werden Mietzahlungen.

Es müsste dann also rechtzeitig beim zuständigen Sozialamt ein Antrag nach §§ 67 f. SGB - Xll gestellt werden, dann können die Mietkosten für 6 - denke max.12 Monate übernommen werden.

Nein, die Wohnung wird dann gekündigt / zwangsaufgelöst und die persönlichen Gegenstände im Zweifel eingelagert. Eine Person im Gefängnis erhält ja kein Harzt 4 entsprechend wird keine Miete bezahlt. Normalerweise unterstützt bei der Auflösung dann ein Sozialarbeiter

onilakseM
Fragesteller

Ist dabei egal wie lange man einsitzt? Oder Wie kommt der Vermieter dahinter dass man einsitzt?

LePetitGateau  17.08.2020, 20:55
@onilakseM

Ja, man sitzt ja nicht nur einen einzigen Monat - ab zwei Monaten nicht bezahlte Miete wird man ja entsprechend aus seiner Wohnung geschmissen. Der Staat zahlt nicht mehr für die Wohnung und der Vermieter würde nicht warten bis die Person ihre Zeit abgesessen hat (und noch weiter Kosten zusätzlich dazu haben). Je nach Situation befindet man sich ja auch noch gewisse Zeit davor in Uhaft, d.h. bei Haftantritt werden sich schon Schulden aufgehäuft haben

Wenn man nicht länger als 6 Monate einsitzt werden die Kosten weiterhin auf Antrag übernommen ansonsten werden die Sachen eingelagert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
isomatte  18.08.2020, 08:23

Aber nicht vom Jobcenter !

Um einer nach der Haft drohenden Obdachlosigkeit entgegenzuwirken übernimmt das Amt für eine gewisse Zeit die Miete, obwohl man einsitzt.

Auf jeden Fall sollte man, wenn man betroffen ist, das so weit im Voraus wie möglich bekanntgeben am Amt.

isomatte  12.07.2021, 12:26

Aber nicht das Jobcenter, sondern das Sozialamt und das muss dann auch entsprechend beantragt werden.