Kann man als Hartz IV Empfänger ein Zweitkonto eröffnen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

9 Antworten

Ja

Ist aber nicht zu empfehlen. Und die zweite Bank wird sehen, dass Du bereits bei Bank A ein Konto hast und wird Dich fragen, was das soll. Da solche Konten auch Geld und Gebühren kosten, frage ich mich, was das denn soll...

Du kannst eigentlich so viele Konten eröffnen wie du willst. Allerdings verlangen die meisten Banken einen Mindestumsatz, wenn du z.B. eine Prämie kassieren willst.

Das könnte also sein, dass eine zweite Bank dir das Konto verweigert.

Ja

Ja darfst du auch wenn nicht jede Bank einen Hartz-IV Empfänger ein Konto zur verfügung stellt weil man hat nur Anspruch auf ein Konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
Ja

Selbstverständlich. Man kann so viele Konten eröffnen wie man möchte.

Es gibt genügend die ein völlig kostenfreies Konto anbieten, ohne Mindesteingang, ohne Schufa Abfrage und ohne Schufa Meldung:

Moneyou Go, Tomorrow, Getinsha, BoonPlanet, Bitwala.

Falls Auslandskonto: BlackCatCard, Revolut, Openbank, Monese.

Ja

Ja, sicher, Du must es allerdings der Agentur für Arbeit mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung