Meine Mutter bezieht Hartz IV, könnte ich mit 16 trotzdem ein Schülerkonto erröfnen und würde es irgendwelche Probleme geben?

4 Antworten

Zumindest mit Zustimmung oder Hilfe durch die Eltern kannst du ein eigenes Konto haben, dies muss aber beim Jobcenter gemeldet werden und auch in regelmäßigen Abständen Kontoauszüge vorgelegt oder in Kopie eingereicht werden.

Das macht bzw.muss deine Mutter mit dem derzeitigen auch schon machen, zumindest dann, wenn ein WBA - ( Weiterbewilligungsantrag ) gestellt oder Einkommen erzielt würde.

Wenn du eigene Sachen verkaufst, dann wäre das eine Vermögensumwandlung und dürfte bis zum ALG - 2 Schonvermögen nicht als Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet werden.

Unter 21 Jahren dürftest du min.3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen = min.3850 € haben, ab 21 greifen dann pro vollendeten Lebensjahr 150 € Freibetrag + diese einmaligen 750 €.

Genauer kannst du das im Internet nachlesen, gibst du ein ,, ALG - 2 Schonvermögen ".

Nur wenn du durch den Verkauf einen Gewinn machen würdest, wäre der übersteigende Betrag als Einkommen anzusehen und dementsprechend anzurechnen, dies würde auch auf evtl.erzielte Zinsen zutreffen.

Du kannst kein eröffnen, nur deine Mutti für dich

Du hast auch einen Freirabatt, bis zu einer bestimmten Summe,die nicht gerade niedrig ist,,darfst du Geld sparen.

Aber sie muss es dennoch angeben, dieses Konto

koolfoiduts
Fragesteller

Wenn ich gebrauchte Kleidung verkaufe, würde das als Einkommen gesehen werden?

Maleficent666  14.03.2020, 17:21
@koolfoiduts

Wie viel verkaufst du den so?

Ich bin mir da nicht ganz sicher, dies ist ein Streitpunkt bei den Jobcentern u Klienten..... da kann ich dir leider keine Auskunft zu geben.....

Agamemnon712  15.03.2020, 08:58
@koolfoiduts

Solange Du nicht in Gewinnerzielungsabsicht handelst = nur gebrauchte Kleidung, die Du selber getragen hast, verkaufst, sehe ich kein Problem.

Ggf. müssen die Verkäufe jedoch dem Jobcenter (glaubhaft) erklärt werden.

Klar kanst du das aber du wirst für das Konto auch die unterschrift von deinen mutter brauchen du kannst zb auch Geld verdienen zb einfach gesagt 100 oder 170 € aber den Rest wen du 450€ verdienst wird bei deiner mutter abgezogen ! In der ausbildung ist das wieder anders!

Wen du mal was verkaufst ist das kein einkommen aber ab 30 oder 35 mal wird das vom amt als einkommen und ein Gewerbe angesehen!

Ja ein Konro kannst du ohne Probleme eröffnen. Ihr müsst es dann beim Jobcenter mitangeben und Gelder, bspw von einem Nebenjob, würden selbstverständlich als Einkommen gerechnet werden.

koolfoiduts
Fragesteller

Wenn ich gebrauchte Kleidung verkaufe, würde das als Einkommen gesehen werden?

Ma10ddin  14.03.2020, 17:20
@koolfoiduts

Nein, wenn es deine eigenen Sachen sind nicht. Kaufst du sie vorher aber eim, um damit Geld zu verdienen schon. Dann müsstest du sogar ein Gewerbe abmelden.