Bekomme ich rechtliche Probleme wenn mein Bruder sein Hartz IV auf mein Konto überwiesen wird?

11 Antworten

Kann ich da was machen?

Ja, Nein sagen :D

Der Bruder kann sich problemlos ein Basiskonto für jedermann zulegen, sofern er volljährig ist.

will ihn helfen

Dann hilf' ihm (und Dir) doch dadurch, daß Du Nein sagst und ihn dadurch quasi zur Selbsthilfe zwingst.

Du kannst natürlich auch so weitermachen wie bisher und tust dadurch weder Dir, noch ihm, einen Gefallen ...

Rechtliche Probleme bekommst Du allenfalls mit dem Geldisntitut, da man ein Girokonto grundsätzlich nur für eigenen Namen und auf eigene Rechnung nutzen darf.

Bonsai82  09.09.2021, 23:40

Wer sagt bitte, dass man rechtliche Probleme bekommt, wenn sich 2 Familienmitglieder ein Bankkonto teilen?

Agamemnon712  10.09.2021, 06:45
@Bonsai82

Girokonten werden, außer Gemeinschaftskonten, grundsätzlich auf eigenen Namen und auf eigene Rechnung geführt.

Kann ich da was machen?

Du kannst NEIN sagen!

Er selbst hat kein eigenes Konto, fragt mich nicht warum.

Aber um genau diese Frage dreht sich doch alles!

Wie hat dein Bruder denn bisher sein Geld erhalten?

Du schreibst:

.......was mich mega ankotzt.

........auch wenn mich das extrem nervt.

........aber er ist mein Bruder und will ihn helfen

Du hilfst deinem Bruder dabei, sich auch weiterhin nicht um seine Angelegenheiten kümmern zu müssen.

Ich habe eher den Eindruck, als könntest du dich nicht gegen deinen Bruder durchsetzen.

Dein Bruder bestimmt, was du eigentlich nicht machen willst.

Irgendwann muss sich dein Bruder um ein eigenes Konto kümmern. Ein Guthaben-Konto (P-Konto) bekommt jeder. Auch mit negativer SCHUFA. Warum also nicht jetzt?

Wenn man über kein eigenes Girokonto verfügt, kann man sich die Hartz 4 Leistungen auch bar auszahlen lassen. Dies ist über einen Kassenautomat im Jobcenter möglich oder mittels eines Schecks, der bei der Deutschen Postbank eingelöst werden kann.

https://www.hartziv.org/auszahlung-ohne-konto.html

Kann man schon machen -hab ich auch schon so gemacht als ich monatelang kein eigenes Konto hatte.Wichtig ist nur dass der Bruder auf dem Jobcenter klar angibt dass es nicht sein eigenes Konto ist ,dann ist denen das eig.egal wohin sie es überweisen.Wenn du selbst nicht im Hartz Bezug bist gehts ja sonst keinen was an was auf dein Konto kommt (außer ev.das Finanzamt aber da ist ja beweisbar dass es das Geld des Bruders ist).wenn du selbst Hartz bekommst würd ich’s meinem Sachbearbeiter aber auch melden bevor DU am Ende noch wegen Doppelbezug Ärger hast !Und ganz wichtig:du solltest dann bereit sein dem Bruder deine kompletten Kontoauszüge bzw.Kopien davon zu übergeben weil er die ja alle paar Mobate dem Jobcenter vorlegen muss um weiter Geld zu kriegen! Es gibt aber auch noch die Möglichkeit dass dein Bruder da kein eigenes Konto vorhanden sich das Geld über eine soziale Einrichtung wie Caritas ,Diakonie ,Wärmestube etc. -auszahlen lässt.die haben meistens ein sogenanntes Klienten-Konto das Menschen ohne eigenes dazu nutzen können ihre Sozialleistungen drüber laufen zu lassen und sie sich dann 1-2mal monatlich bei dieser Einrichtung abholen können-das wäre auch noch ne Möglichkeit ,da müsst ihr eben rumtelefonieren wo das bei euch möglich ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sage nein und gut ist es. Er kann sich ein eigenes Konto zulegen.

Rechtlich 8st das erlaubt.

https://hartziv.info/frage-und-antwort/auszahlung-der-geldleistungen-vom-jobcenter

Aber damit

ständig meine Bankkarte

kann er Dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Dein Konto ist dann schneller leer, als Du gucken kannst.

Hodenquetschun9
Fragesteller

Das Ding ist, ich beziehe noch Ende des Jahres selber Hartz IV. Kann mir vorstellen das es da Probleme gibt?

beangato  08.02.2021, 13:18
@Hodenquetschun9
Kann mir vorstellen das es da Probleme gibt?

Das denke ich auch. Deshalb: Machs nicht.

Ob du rechtliche Probleme bekommst, hängt davon ab, ob du selbst irgendwelche Leistungen beziehst und dann diesen Geldeingang erklären musst.

Er soll sich ein Guthabenkonto anlegen. Es sei denn, du hast Bock darauf, dass er vollen Zugriff auf dein Konto bekommt und dann vielleicht auch mal über mehr verfügt, als ihm zusteht. Davon abgesehen, dass seine Zahlungsverpflichtungen (Lastschriften) dann immer von deinem Konto eingezogen werden.

Hodenquetschun9
Fragesteller

Ich bekomme tatsächlich Leistung bis Ende des Jahres, danach fange ich mit Arbeiten an.