Hartz IV auf ein fremdes Konto und dann nicht bekommen?

10 Antworten

Du kannst ihn anzeigen wegen Unterschlagung bzw. wegen Veruntreuung und das Geld auf zivilrechtlichem Weg von ihm einfordern.

Unter Erbringung entsprechender Nachweise kannst Du für den Oktober ein Darlehen oder ggf. Lebensmittelgutscheine beim Jobcenter beantragen.

Vielleicht empfiehlt es sich für Dich, einen Anwalt einzuschalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Und besorg' Dir ein eigenes Girokonto :)

Dann musst du rechtliche Schritte gegen ihn einleiten, vom Jobcenter gibt es keine doppelte Zahlung.

Ein Guthabenkonto steht gesetzlich jedem zu.

Schaffe dir schnellstmöglich ein Konto an und gib die neuen Kontodaten durch. Was mit den vergangenen Raten ist - weiß ich nicht. Kann mir nicht vorstellen das es die ‚interessiert‘ das dein Exfreund die dir nicht gibt. Ich denke aber du kannst damit zur Polizei gehen. Es ist ja ersichtlich das diese Zahlung an dich bestimmt ist - ist wahrscheinlich im Verwendungszweck codiert.

Lies Dir mal den Kontoeröffn.Antrag durch. Du darfst nur für eigene Rechnung ein Konto nutzen. Hier machen sich alle Beteiligten strafbar. Du wegen falscher Angaben bei der Sozialbehörde und mißbräuchlicher Kontonutzung. Dein Freund ebenfalls wegen der Kontonutzung und Unterschlagung. Hoffentlich hat man bei der Polizei einen ausreichenden Vorrat an Formularen vorrätig.

frodcat  27.10.2020, 02:40

Strafbar ist es glaub ich nur wenn man das Konto als sein eigenes ausgibt(Betrug).Aber wenn man dem Amt klipp und klar sagt dass und ev.warum man grade kein eigenes Konto hat und das deshalb das Geld bis auf weiteres auf Konto XY überwiesen werden soll ist es ok.wenns strafbar wäre würde das Amt da kaum mitmachen.Mein Geld vom Amt lief schon paarmal monatelang auf das Konto von Vertrauenspersonen das Amt wusste das und war ok.Leistungsanspruch ist ja trorzdem da und so ist es dem Jobcenter lieber als wenn sie noch jeden Monat Bargeld auszahlungen die man direkt im Amt abholt verbuchen müssen -das wär nämlich sonst die noch einzige bleibende Mlglichkeit.früher gabs noch Schecks aber die Zeiten sind glaub ich vorbei.

frodcat  30.10.2020, 06:06
@korruptepolitik

Was glaubst denn jetzt nicht? Das man hartz auf fremdes Konto laufen lassen kann?Komisch dass es bei mir von märz-aug.diesen Jahres auch ging(und davor schon mal) und ich werd wohl wissen dass ich den Zeitraum auch kein Konto hatte und wo hin mein Geld ankam!

Kündige an die Polizei einzuschalten und zusätzlich auf Herausgabe zu klagen wenn er das Geld nicht aushändigt.

Außerdem erstelle dir ein eigenes Konto und gebe dies beim Jobcenter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.