Jobcenter, Geld, Konto überwiesen, Problem?

6 Antworten

Unabhängig vom ALG 2 sei gesagt das BAnken es nicht gut finden wenn Leute sich Konten die auf eine Person laufen Teilen. Das kann also unabhängig von der Situation mal stress geben. Ein Konto für dich ohne oder mit weniger gebühren bei einer anderen Bank wäre da vermutlich einfacher.

Zu deiner Situation. Da man sowohl das Geld das raus geht als auch das das rein geht sehen kann ist es ggf nur erklärungsbedürftig. Problematisch wird es wenn du mehr zurück überweist als du vorher weg überweist, in dem Fall hättest du ja mehr Geld zufluss als nur das ALG2.

Ich verstehe den Sinn nicht. Du überweist deinen Regelsatz auf das Konto deiner Mutter, und dann wieder zurück. Was soll daran günstiger sein?

Ob es mit dem Hin- und Herüberweisen ein Problem geben wird, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du "beballerst" diese Seite ja geradezu mit Fragen zur letzlich immer gleichen Thematik und scheinst nicht verstehen zu wollen, daß das, was andere denken, irrelevant ist.

meinen Regelsatz manchmal direkt auf ihr Konto überwiesen. Aber falls ich dann doch einen Betrag auf meinen Konto gebraucht habe, habe ich es von ihrem Konto auf meinen überwiesen

Bist Du über das Konto Deiner Mutter verfügungsberechtigt oder wie wurde von ihrem Konto auf Deines überwiesen?

Denkt ihr es gibt da ein problem oder so ähnliches?

Das kann in der Tat eines werden. Rechtlich kann man das als Schenkung (Du an Deine Mutter und wieder zurück) werten. D.h. man könnte Dir die Kohle als Einkommen anrechnen.

Man fragt sich, wieso Du einen derartigen "Zinnober" vollziehst?

Warum eröffnest Du nicht einfach ein Konto beim gleichen Geldinstitut, dessen Kundin Deine Mutter ist?

Wie das Jobcenter auf Deine "Geldwäscheaktionen" :D reagiert, mußt Du abwarten.

ararla
Fragesteller

Was für Geldwäsche bitte, die sehen doch dass es der Betrag ist den das Jobcenter überwiesen hat und nicht mehr ist.

Agamemnon712  20.06.2021, 10:09
@ararla

"Geldwäsche" war scherzhaft gemeint, was ich versucht habe, kenntlich zu machen.

So einfach, wie Du Dir offenkundig die Welt vorstellst, funktioniert sie nicht immer.

Das bezieht sich auf alle Deine Frage zu dieser Thematik.

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht.

Ihr habt beide ein Konto. Das heißt doch, Du musst für Dein Konto auch Gebühren bezahlen.

Wenn Du dann vom Konto Deiner Mutter Dir selbst Gekd überweisen musst, kannst Du Dir das Geld vom Jobcenter auch direkt auf Dein Konto überweisen lassen. Das hat doch mit Kontoführungsgebühren gar nichts zu tun.

Als Jobcenter würde ich hier leicht stutzig werden.

Diese Überweisung auf das Konto Deiner Mutter musst Du dann genau so begründen - und alles ist im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
ararla
Fragesteller

Soll ich es gleich bei Abgabe der Kontoauszüge als Schreiben beilegen, oder erst wenn nachgefragt wird? Es geht um den Weiterbewilligungsantrag, und ich möchte dass es so schnell wie möglich bearbeitet wird, damit ich so schnell wie möglich das Geld bekomme

Agamemnon712  20.06.2021, 10:22
@ararla

Das solltest Du in der Tat gleich bei Abgabe machen. So ähnlich hatte ich Dir ja bereits geantwortet.

Ob man Dir die Geschichte glaubst, ist eine andere Frage.