Kann man als Student Hartz IV beantragen, wenn man in einem Haushalt mit alleinerziehende Mutter wohnt und sie ebenfalls Hartz IV Empfängerin ist?

6 Antworten

Ja, kann man. BAföG wäre allerdings vorrangig.

Falls Du noch keine 25 Jahre alt bist, würdest Du über die BG mit der Mutter quasi automatisch ALG 2 beziehen und bräuchtest keines mehr zu beantragen.

HartzIV nicht, aber Bafög kannst du beantragen.

Vom Jobcenter gibt es eine kleine Pauschale zusätzlich, die man auch gesondert beantragen muss, so wie ich das verstanden habe.

Als Student hast du keine Chance auf ALG-II. Dafür müsstest du dein Studium schmeißen und damit die Chance irgendwann auf eigenen Beinen stehen zu können. Das versteht man unter Fördern durch Fordern.

Wie alt bist Du und was ist mit Bafög ?

Bafög ist vorrangig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.