Kann ich einen Vorschuss beim Jobcenter beantragen?

3 Antworten

Das BAföG wird grundsätzlich auf die ALG 2 - Leistungen angerechnet = Du hast nicht zwingend einen finanziellen Vorteil vom BAföG - Bezug.

Wenn Du aktuell also ALG 2 beziehst und es finanziell eng ist, kannst Du einen Vorschuß bzw. ein Darlehen beim Jobcenter beantragen.

Ob Dein Antrag bewilligt wird, ist eine andere Frage. Antrag ausreichend begründen und Entscheidung abwarten.

Das Jobcenter kann in Vorleistung gehen und holt es sich dann im Regelfall durch einen Erstattungsantrag zurück.

Nein, Vorschuss nicht. Man kann aber ein Darlehen beantragen.