Ist man aus Hartz 4 raus wenn man keinen Weiterbewilligungsantrag abgibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche JC schicken dir die Formulare für den WBA zu, andere nicht.

Aufzwängen wird dir keines das Geld.

Man "macht" keinen Weiterbewilligungsantrag, sondern man stellt ihn.

Wenn Du dies jedoch nach 02/22 nicht tust, bist Du aus dem Leistungsbezug raus und hast mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun.

Du kannst auch schon vorher papierschriftlich auf Leistungen verzichten, wenn Du finanziell ohne das Jobcenter klarkommst.

Yorkannn
Fragesteller

Letzter Satz war überflüssig

Agamemnon712  25.05.2021, 06:44
@Yorkannn

Wieso? Man kann in der Tat auf Leistungen verzichten. Das geht jederzeit :)

Sie schicken dir evtl. die Formulare zu, aber du musst sie ja nicht abgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ev. bekommst du Papiere zur Weiterbewilligung zugewendet. Das wäre bei dir so im Januar gewesen. Normal mußt du dich aber selber darum kümmern.

Ist der letzte Bewilligungszeitraum abgelaufen, so war´s das normal.