Wie lange dauert ein Weiterbewilligungsantrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Wochen regulär aber es kann auch innerhalb von Tagen bearbeitet werden wenn die Wichtigkeit steigt.

Zum Beispiel:

Du schickst heute deinen Antrag ein. Morgen oder Übermorgen liegt er da vor und das Jobcenter weiß das bzw. hat ihn schon im System. Du rufst Übermorgen da an und fragst nach ob dein Antrag angekommen ist. Wenn du nun das Geld dringend brauchst dann markiert der Mitarbeiter am Telefon dein Antrag als Wichtig oder Dringend. Daraufhin wird dein Antrag innerhalb von 1-2 Tagen bearbeitet. Sind dann nur 4-5 Tage gewesen.

Musst dann aber nochmal 2-3 Banktage (kein Wochenende) warten bis du dein Geld auf dem Konto hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Mir dauert das immer nur zwischen 1 bis 2 Wochen.

Aber das hängt auch immer vom zuständigen Sachbearbeiter*in ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regulär 4 - 6 Wochen. Es kann aber auch schneller gehen; zumal, wenn keine Änderungen eingetreten sind.

Der Versand per Email war blöd und rechtlich unsicher.

Du solltest das Ganze bis spätestens 31.03.2022 papierschriftlich einreichen bzw. nachreichen, falls Du für März noch Ansprüche sichern willst.

KathyCzu123  14.11.2023, 05:39

die wollen heutzutage alles online haben die meisten bestehen sogar darauf dass man es online macht

Agamemnon712  14.11.2023, 05:42
@KathyCzu123

Papierschriftlich funktioniert nach wie vor, und, was jemand will, interessiert nicht.

Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.