Hartz IV Antrag - Anlage HG - Warum steht da Bedarfsgemeinschaft?

6 Antworten

Ich habe mir das Formular gerade online angesehen.

Du meinst vermutlich den Punkt 4. Mit Bedarfsgemeinschaft ist mutmaßlich der Antragsteller gemeint und dieser muß mitteilen ob ein Mitglied der Haushaltsgemeinschaft (z.B. Eltern) den Antragsteller (hier die Freundin) finanziell unterstützt. Falls Ja, muß die Zuwendung angegeben werden.

Bedarfsgemeinschaft, dazu gehören alle, die in einem Haushalt leben und deren Einkommen.

Agamemnon712  28.10.2020, 07:33

Nicht, wenn Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft das 25. Lebensjahr vollendet haben. Diese Personen bilden dann je ihre eigene Bedarfsgemeinschaft und mit den anderen Personen eine Haushalts- oder eine Wohngemeinschaft.

Hallo !!!!

Das ist nur Wortklauberei. BG und HG ist in der Berechnung des Hartz 4 egal. Kommt auf das gleiche heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung