Hartz IV für einen Monat beantragen wielang dauert es?

5 Antworten

Einfach Antrag stellen und schauen.

genau kann man es nicht sagen. Das kann eine Woche dauern , kann aber auch 8 Wochen dauern.

Die Regelbearbeitungszeit für einen ALG 2 - Antrag liegt bei 4 - 6 Wochen.

Bei mir hat es nie weniger als 2 Monate gedauert. Allerdings kannst du es trotzdem machen und bekommst das Geld für den Monat ja dann nachträglich. Aber wenn du deinen Bafög Antrag in Arbeit hast und den Monat eh von denen bezahlt bekommst lohnt sich der Antrag bei Jobcenter überhaupt nicht. Denn in jedem Monat wo Bafög zuständig ist und du das von Jobcenter aber bekommst werden sie sich das Geld vom Bafög zurück holen. Und bafög Anträge gehen richtig schnell, zumindest war es bei mir bisher immer der Fall. Also würde sich der Aufwand gar nicht lohnen weil du auch vom Bafög Amt das Geld nächträglich bekommst.

Spar dir den Aufwand für einen Monat, wirklich. Das ist ein Haufen Arbeit, das ganze Zeug auszufüllen. Wenn man das noch nie gemacht hat, braucht man auch wahrscheinlich Hilfe. Bis man die bekommt, den Antrag eingereicht hat und dieser bearbeitet wurde ist locker der erste Monat um..

Richi008  25.07.2021, 23:44

Normalerweise ist es nicht allzu schwer den Antrag auszufüllen , zudem ja auch Hinweise dazu sind.