Kann ich studieren, wenn meine Mutter Hartz IV bezieht?

Agamemnon712  05.05.2021, 10:41

Bezieht Deine Mutter ALG 2 und, wenn Ja, bist Du unter 25 Jahren alt und lebst bei ihr?

9 Antworten

Mit BAföG selbst kenne ich mich nicht aus, kann Dir aber sagen, daß das BAföG auf Deine ALG 2 - Leistungen, die Deine Mutter mutmaßlich für Dich bezieht, angerechnet wird = Du hättest keinen im Bezug auf das Studium nennenswerten finanziellen Vorteil davon.

Wenn Du es irgendwie aus eigener finanzieller Kraft bewerkstelligt bekommst, zieh' von zu Hause aus, such' Dir einen Mini- oder TZ-Job und studiere dann.

Bitte beachte bei dieser Lösung, daß durch Deinen Auszug die jetzige Wohnung ggf. zu teuer für Deine Mutter werden würde und diese ggf. umziehen müßte.

Wenn wenn das dein erstes Studium ist, wenn deine Eltern dir keinen Unterhalt zahlen können, hast du den Anspruch auf Bafög und Kindergeld bis 25.

Mit Bafög, Kindergeld und vielleicht ein paar Jobs kannst du hervorragend dein Studium finanzieren.

Trau dich, viel zu wenig begabte Arbeiterkinder studieren.

Dass deine Mutter Hartz IV bezieht, ist kein Problem!

Du wirst Bafög bekommen und damit ist dein Lebensunterhalt gesichert - falls du nicht gerade in einer der teuren Städte studieren willst, wo die Miete unbezahlbar ist.

Viel wichtiger ist, dass du ein gutes Abitur hast und dass du dich für ein Studienfach entscheidest, das du schaffen kannst.

Viel Erfolg!

BAföG ist gerade für solche Fälle gedacht, in denen die Eltern das Studium der Kinder nicht finanzieren können. Es gibt noch weitere Vorraussetzungen (Beispiele sind, glaube ich: du darfst nicht schon ein abgeschlossenes Studium haben und du darfst nicht zu alt sein). Wenn du aber frisch von der Schule kommst und dir und deinen Eltern die finanziellen Mittel fehlen, solltest du Förderung nach BAföG bekommen. Du solltest dich also auf keinen Fall alleine aufgrund von aktuellem Geldmangel gegen ein Studium entscheiden.

Dann kannst du BAföG bekommen + Kindergeld wenn du nicht mehr Zuhause wohnst (Kindergeld wird abgezweigt auf dein Konto).

Absolut kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.