Eltern Hartz 4, Ich Student ohne Bafög. Recht auf Hartz 4 oder Wohngeld?

5 Antworten

Als Student der nicht mehr bei den bedürftigen Eltern wohnt und unter 25 wäre, hast du in der Regel keinen Anspruch auf ALG - 2, es gibt zwar auch hier Ausnahmen, aber da wird wahrscheinlich keine auf dich zutreffen.

Kannst im Internet ja mal eingaben ,, ALG - 2 als Student ", da solltest du etwas zum nachlesen finden.

Ein evtl.Anspruch auf Wohngeld würde nur dann bestehen, wenn du dem Grunde nach keinen Anspruch mehr auf Bafög - oder BAB - hättest, dass könnte bei dir evtl.zutreffen, dazu müsstest du dann noch Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und ein Mindesteinkommen würdest du dann auch noch benötigen.

Das liegt dann bei min.80 % deines Bedarfs nach dem SGB - ll, bei einem Single wären das derzeit dann min.424 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt + deine Warmmiete + evtl.Beitrag für deine KK - und davon bräuchtest du dann min.80 %.

Unter 25 stünde dir noch das Kindergeld von min.204 € zu, dann würdest du mit deinen 450 € ggf.auf etwa 650 € kommen.

Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, bist nicht arbeitslos, also gibt's kein Arbeitslosengeld (2). Für Wohngeld braucht man Einkommen, das hast du anscheinend auch nicht.

-> Job suchen, dann kannste Wohngeld beantragen. Außerdem wäre ein Studienkredit der KfW möglich.

WayToIslam
Fragesteller

Ich habe einen Minijob auf 450 € Basis in meiner Heimatstadt. Reicht das aus ?

.... nö, so auch meine Erlebnisse.

Ggf. greift ein Kredit.

Schade, dass kein Stipendium beantragt wurde, oder gab es eine Ablehnung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern stehen außen vor.

Als Student steht Dir nur in Ausnahmefällen ALG II zu. Frage in Deiner Uni, ob das was für Dich zutreffen könnte.

Für Wohngeld braucht man Einkommen. Du hast keins - also auch keinen Anspruch.

Suche Dir einen Nebenjob.