Warum sind Berufe im sozialen Bereich meist schlecht bezahlt ( oder schlechter als kaufmännische Berufe z.B.)?

2 Antworten

Bei den meisten herkömmlichen Berufen kann man nunmal Geld von Kunden einfordern - will jemand einen möglichst guten Anwalt, dann bezahlt er dafür auch mehr. Möchte er besonders gut beraten werden, geht er in ein Geschäft mit besonders gut ausgebildeten Verkäufern.

Klienten Sozialer Arbeit wollen aber einerseits meist gar keine Hilfe und haben andererseits meist kein Geld - die Finanzierung läuft also über den Staat, und der will nicht mehr Geld ausgeben, als nötig.

In der Industrie/Dienstleistung werden hohe Umsätze und Gewinne erwirtschaftet.

In öffentlichen Diensten, wie z.B. in der Pflege ist das LEIDER nicht so. Die Arbeitgeber sollen schwarze NULLEN erwirtschaften. Die leidtragenden sind die Angestellten. Sehr sehr schade.