Kaufmännische Berufe / Welche Meiden?

7 Antworten

Ich glaub das muss noch jeder für sich selbst entscheiden was einem Spaß macht und was nicht. Ich bin selbst gelernte Bürokauffrau und froh darüber eben nicht im Einzelhandel als Verkäuferin (wäre ja auch kaufmännisch) arbeiten zu müssen, da so meine Arbeitszeiten ganz gut sind (von 9-16 Uhr und das auch nur von Mo-Fr). Wenn ich im Einzelhandel arbeiten würde hätte ich ggf. noch Schichtdienst, müsste Samstags Arbeiten, ggf. auch mal Sonntags und nein danke das muss für MICH nicht sein. Meine Tante dagegen arbeitet im Einzelhandel und kann sich einen Bürojob nicht vorstellen. So ist eben jeder Verschieden

Allgemeine Fragen können nur allgemein beantwortet werden. Warum? Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Was dir Spaß bringt, bringt nicht jedem anderen Menschen auch Spaß und umgekehrt.

Da wird dir Jeder was anderes erzählen. Manche lieben den Einzelhandel und Andere würden dir abraten. Manche mögen es im Büro zu sitzen und Andere möchten lieber raus unter Menschen...

Du solltest deine Auswahl nach deinen eigenen Vorlieben, Möglichkeiten und Fähigkeiten auswählen.

Also was erwartest DU von dem Job. Wie sind die Aufstiegschancen, wie das Tätigkeitsfeld, was sind die Voraussetzungen, wie sieht es mit Gehalt aus etc.

Du musst dich selbst informieren was man in den jeweiligen Berufen macht und ob es zu deinen Interessen passt!

Das kann man so doch pauschal nicht beantworten, denn das ist doch immer abhängig davon was man gerne macht und was nicht.