Warum streben so viele Menschen eine kaufmännische Tätigkeit an?

7 Antworten

Hallo.

Das kommt auch etwas aus der Erziehung, Früher haben fast alle immer einen Beruf gemacht, der auf die Knochen geht, Maurer, Dachdecker, Zimmermann. Damals  wurde nicht nur mir immer gesagt lern was auf dem Büro, und nicht was mit Wind und Wetter zu tun hat.

Nun ich hab das bis zur Rente auch gern gemacht.

Mit Gruß

Bley 1914

ich dachte, dass genau das gegenteil der fall ist. also, dass aktuell solche berufe probleme haben auszubildene zu bekommen. Angeblich wollen doch alle studieren :/

Zum einen, weil man sich die Hände nicht schmutzig macht. Man arbeitet in einem sauberen Umfeld, hat keine Wochenendarbeit. Jenachdem wo man arbeitet geregelte Arbeitszeiten. Es gibt viele Leute, die Interesse an einer kaufmännischen Tätigkeit haben und dies gerne machen. Je nach Arbeitsstelle ist es im Büro weniger stressig vergleichbar mit anderen Berufen, aber nicht immer. Man kann sich auf eine Tätigkeit konzentrieren, während man in vielen Berufen dem Multitasking ausgesetzt ist. Die Bezahlung ist gut. Auch wenn viele sagen, kaufmännsche Tätigkeiten wären langweilig und trocken, gibt es genügend Leute, die ab einem gewissen Alter lieber in einem Büro arbeiten würden, damit sie es etwas ruhiger haben.

Normale kaufmännische Berufe beinhalten keine Wochend/Nachtarbeit, sind vom Fachlichen her eher weniger anspruchsvoll (im Vergleich zu zB Physiklaboranten usw), nehmen einen emotional nicht so sehr mit (im Gegensatz zu sozialen Berufen) und bieten verschiedenste Fortbildungs&Aufstiegsmöglichkeiten.

Überlaufen würde ich sie auch nicht nennen, klar wollen viele was in der Richtung machen, allerdings braucht wirklich JEDES Unternehmen eben auch Personal aus der Ecke.

Viele Tätigkeiten, die anfallen, sind eben doch kaufmännisch. Und ich denke, von der Arbeitszeit her besser als Arbeiten mit Schichtbetrieb u.ä.

Es kann sich auch nicht jeder körperlich und gesundheitlich auf die Baustelle o.ä. stellen.