Berufe (mathematisch oder künstlerisch) mit wenig Interaktion mit Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz wirst du die Interaktion mit Menschen glaube ich nie vermeiden können. Und heutzutage sind viele - vielleicht sogar die meisten - Berufe auf Teamarbeit ausgelegt. Es wäre also vermutlich eine gute Idee für dich herauszufinden, warum du so ungerne mit anderen Menschen interagierst, und das Thema dann anzugehen.

Es gibt natürlich Berufe, in denen du weniger Interaktion mit anderen hast. Ich bin selber Mathematiker, aber keiner der Berufe, die ich ausgeübt habe, hatte besonders wenig mit Menschen zu tun. Vielleicht hast du als Mathematiker in einer Versicherung weniger mit anderen zu tun.

AOMkayyy
Fragesteller

Ich glaube ich bin einfach introvertiert, meine soziale Kompetenz ist nicht übermäßig ausgeprägt bzw. ich wirke schnell unsicher und Präsentationen sind schnell die Hölle. Wobei andere das wohl nicht so merken. Was ich da dagegen tun kann weiß ich leider nicht. Ich studiere Informatik und besuche gerade die Ana und Lina Vorlesung und überlege ins reine Mathestudium zu wechseln, kommen da Präsentationen auf einen zu? Die Möglichkeit im Tutorium vorrechnen zu müssen reicht mir nämlich schon vollkommen.

Als was arbeitet man als Mathematiker in der Praxis denn so? Habe in Recherchen z.B. den Finanzbereich oder auch Unternehmensberatung als mögliche Beschäftigungen schon ausgemacht, wobei das nach meinen Kriterien wohl nichts für mich wäre. Gibt es (abgesehen vielleicht von Versicherungen) vielleicht noch weitere "ruhigere" Aufgabenbereiche, die dir bekannt sind?

Danke für die Antwort!

ShimaG  20.12.2019, 06:39
@AOMkayyy

Du schreibst das so, als wäre "introvertiert" ein unbeeinflußbares Schicksal. Ist es nicht. Man kann - wenn man will - daran arbeiten, besser mit Menschen zurecht zu kommen, und auch soziale Kompetenz ist erlernbar. Präsentieren lernt man vor allem dadurch, dass man es macht. Ich denke, dass sind Themen, mit denen du dich vor allem auseinandersetzen solltest, denn ansonsten schränkst du dich und deine Möglichkeiten doch arg ein.

Im Studium wirst du in Kleingruppen arbeiten, z.B. an den allgegenwärtigen Übungszetteln. Und ja, in den Tutorien wirst du auch vorrechnen müssen. Seminare bereitet man alleine vor, aber die werden halt vor einer Gruppe präsentiert. Forschungsarbeit findet auch selten alleine und in Isolation statt, und du wirst deine Ergebnisse in Oberseminaren und auf Konferenzen präsentieren.

Vor allem aber: Dein Studium ist nicht dein Beruf. Du bleibst 4-5 Jahre an der Uni - und dann?

Mathematiker findet man so ziemlich überall, wo logisches Denken und die Analyse komplexer, abstrakter Zusammenhänge gefordert sind. Das passiert auch meistens in Zusammenarbeit mit Leuten anderer Disziplinen, denn - seien wir mal ehrlich - so cool Mathematik auch ist, rein mathematische Probleme, die keinerlei Berührpunkte mit anderen haben sind wirklich selten.

AOMkayyy
Fragesteller
@ShimaG

Sicher ist das alles bis zu einem gewissen Grad beeinflussbar, viel sind aber auch Charakterzüge, die man nicht wirklich weg bekommt. Mein Hauptproblem ist das Präsentieren und da bringt das Üben leider nichts, da, wenn man bei einer Präsentation z.B. anfängt zu stottern und zittern, dann ist die Anspannung bei der nächsten Präsentation nicht unbedingt geringer, sondern eher gesteigert.

Allgemein rede ich nicht von kompletter menschlicher Isolation in Studium und Beruf, dass ist eine Utopie (wie man es nimmt), aber Präsentationen würde ich eben doch gerne vermeiden, 2-3 mal pro Semester vorrechnen ginge wohl noch, aber Ergebnisse auf eine Konferenz präsentieren wäre für mich aktuell wohl ein Ausschlusskriterium.

ShimaG  20.12.2019, 06:57
@AOMkayyy

Also, wenn's nur ums Präsentieren geht - das ist WIRKLICH erlernbar. Es gibt Kurse dazu (in Person, nicht online), wo das erklärt wird, wie man das macht, wie man Präsentationen aufbaut und abliefert, wie man mit Nervosität umgeht und dergleichen. Ich vermute mal, dass du das bisher nur zu unstrukturiert angegangen bist.

Ich hab's damals dadurch gelernt, dass ich im Hauptstudium Tutor für Erstsemester geworden bin. Da stand ich jede Woche vor der Gruppe und mußte was Zusammenhängendes 'rüberbringen, hatte aber den Vorteil, dass ich fachlich das alles echt im Griff hatte. Klar, war unangenehm, aber nun ja, da musste ich halt durch.

Zuerst mal frage ich mich, warum Du Dich vor Menschen fürchtest?
Wäre es nicht sinnvoller, Deine Ängste zu heilen?

Im übrigen braucht man für einen Beruf Talent - Ausschlag gebend für Deine Berufswahl sollte also sein, was Du am besten kannst und gerne tust.

Wenig Interaktion mit Menschen hast Du sicherlich als Landschaftsmaler, wenn ein andrer Deine Bilder verkauft....

AOMkayyy
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, dass ich mich vor Menschen fürchte, abgesehen vielleicht von Präsentationen. Meine Stärke sind sie aber sicher nicht und ich fühle mich dabei häufig schnell unwohl, deshalb würden mich da mögliche Berufe interessieren, die dieses Problem auf ein Minimum reduzieren und mit meinen Interessen und Fähigkeiten d'accord gehen.

Für etwas wie Landschaftsmaler gibt es aber keine Ausbildung oder täusche ich mich, zudem scheint es mir doch ein ziemlich unsicherer Beruf zu sein, wenn man nicht hervorsticht.

Danke für die Antwort!

Dichterseele  20.12.2019, 03:53
@AOMkayyy

Als Bauzeichner oder Bastler kannst Du die Entwürfe von Architekten umsetzen. Präsentieren tun die sie dann selber - Du bleibst im Hintergrund.

Dichterseele  20.12.2019, 03:59
@Dichterseele

P.S. Dabei musst Du Dich natürlich gut mit den Architekten verstehen und absprechen, arbeitest aber im Wesentlichen allein, systematisch und abwechslungsreich.

Grafikdesigner? Webdesigner? Schneider? Jedenfalls könnte man in diesen und ähnlichen Berufen das Berufsleben so gestalten, dass man weitgehend alleine arbeitet, nur Aufträge annimmt - oder dafür jemanden bezahlt - und abliefert und dazwischen keinen Kundenkontakt hat. Ggf. auch Komponist. In der Mathematik dürfte es da auch diverse Möglichkeiten geben, schau mal nach Berufen für Mathematikern, aber das reine Mathestudium scheint sehr schweirig zu sein.

AOMkayyy
Fragesteller

Nach Design berufen habe ich schon etwas geschaut, aber gute Kommunikationsfähigkeit wird dort eigentlich immer vorausgesetzt, Kundengespräche, Präsentationen etc. Aktuell studiere ich Informatik, mache aber gerade ein reines Mathesemester (also praktisch das 1. Semester Mathestudium) und wenn ich das bestehen sollte, dann wechsel ich vermutlich in die Mathematik, sonst muss ich mich nach einer Ausbildung/event. auch Studium umschauen. Deswegen auch meine Frage. Leider kann ich mich in vielen Berufen nicht vorstellen, gerade da gefühlt die meisten Berufe Extraversion voraussetzen.

Tamuskosa  20.12.2019, 04:15

Ähm man muss schon öfter Kontakt haben mit Menschen oder Vorträge halten. Vor allem wenn man in einer Werbeagentur arbeitet kann es mal sein dass man das neue Coporate Design, seinen Kunden vorstellen muss. Oder in einer Firma intern Präsentationen hält. Edit: Oh stimmt er hat ja das schon gesagt 🙈😵sorry

Evtl Softwareentwickler? Oder Technischer Zeichner? (obwohl das Gehalt beim technischen Zeichner nicht so hoch ist wie das für softwareentwickler glaub ich)

AOMkayyy
Fragesteller

Bin aktuell bereits in einem Informatikstudium, weiß leider nur nicht wie ich mal so etwas wie eine Projektvorstellung hinter mich bringen soll 🙈 Technischer Zeichner stell ich mir ziemlich fade vor :P

Buchhalter, Mediengestalter

AOMkayyy
Fragesteller

Im Profil zum Mediengestalter steht z.B. "Kommunikations- und Teamfähigkeit [sollten] zu deinen Stärken gehören." :P