Warum studiert man Soziologie?

2 Antworten

Das Studium ist interessant, aber die beruflichen Perspektiven ausserhalb einer Tätigkeit in Lehre und Forschung sind wohl arg begrenzt.

Man studiert als Interesse. Wer studiert in der Hoffnung dadurch einen Job zu bekommen, hat schon verloren.

Man lernt die systematische Erhebung von Daten und statistische Datenanalyse. Das sind denke ich die 2 wichtigsten Sachen.

Und sonst lernt man wie bei allen Studien, alle möglichen Vokabeln...

Gesellschaftspolitik, Kultursoziologie, Mikrosoziologie, Makrosoziologie, Gesellschaftstheorie und Sozialtheorie