Soziologie Studium, wie findest du es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte es als Nebenfach. Es hat sehr viel mit Statistik, Methoden und Wissenschaft zu tun. Du solltest gute mathematische Fähigkeiten haben und analytisch denken können.

Ich habe auch Wirtschaft studiert, da kann man schon erkennen, wie wenig Volks- oder gar Betriebswirte mit Wissenschaft zu tun haben. Man erhält tatsächlich einen guten Überblick.

Wobei ein Soziologe sich die Wirtschaftswissenschaft selbst beibringen kann. Umgekehrt ist das nicht so.

Nach einer kurzen Zeit als Assistent an der Uni war ich später in der Umweltökonomie und heute bei einem Träger von Pflegeeinrichtungen tätig.

Hallo,

ich hab mich auch für Soziologie beworben und muss jetzt entschieden, ob ich Soziologie oder Politikwissenschaft studieren soll 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Ich bin halt nicht so gut in mahte , aber interessiere mich für Themen wie Soziale Ungleichheiten etc.

Ich habe schon 2 Semester Wirtschaftwissenschaften studiert und abgebrochen, weil es mir nicht gefällt.

Ich denke , dass Soziologie sehr theorielastig ist .

Ich weiß immer noch nicht, was ich genau danach machen möchte, aber mit einem Soziologie Studium kann man in Unternehmen tätig werden , dies ist bei Politologe nicht so 🤷🏻‍♀️

Hast du dich für Soziologie Studium entschieden?

devochka99
Fragesteller

Hey, ja ich bin auch ziemlich wählerisch und noch nicht ganz sicher was ich genau machen möchte.. und nein hab mich doch gegen Soziologie entschieden🙄

devochka99
Fragesteller
@NinaSina225

Ich arbeite zurzeit und will nächstes Jahr auf jeden Fall studieren oder eine Ausbildung anfangen, habe so einiges im Kopf z.B Richtung Personalmanagement, ich weiß ist was ganz anderes als Soziologie😂 aber habe recht viele Sachen die ich mögen würde

NinaSina225  05.10.2020, 11:52
@devochka99

Also mit Soziologie Studium habe ich auch gehört, dass man später so einiges Richtung Personalmanagement machen könnte. Man sollte sich dann für Master in Wirtschaftssoziologie bewerben, das wäre eine Möglichkeit, in Frankfurt wird es angeboten

Aber es ist gut , dass du Pläne hast 👏🏻

Ich überlege gerade, ob ich noch in Soziologie promovieren soll. Mir wird zuhause grad etwas langweilig, ich hab meine alte Magisterarbeit rausgekramt und fände es megaspannend, die Struktur des Gräberfeldes, das ich damals bearbeitet habe, nach soziologischen Gesichtspunkten zu untersuchen. Sozusagen interdisziplinär.

Mal schauen, wie lange der Coronaspuk noch anhält. ;)

Was willst Du dann nach dem Studium damit anfangen?

Woher ich das weiß:Recherche