Tourismus Berufe - viel Gehalt & wenig Mathe?

2 Antworten

Ach je - solch einen Traumberuf suchen ganz ganz viele - aber das wird nur für wenige wahr.

Am besten haben es da noch die Reisejournalisten, denn die reisen wirklich viel (meist gratis, weil sie zu Pressereisen eingeladen werden) und verdienen dann ihr Geld mit Reiseberichten, die von Magazinen oder Internetportalen etc. gekauft werden.

Für alle Berufe in der Touristik, in der man häufig unterwegs ist, also als Hotel-Einkäufer etc., braucht man schon einen sehr guten Schulabschluss, am besten das Abitur.

Natürlich kann man noch im Reisebüro arbeiten - aber da reist man eher nicht viel, sondern verkauft nur wunderbare Reisen an andere.

Animateur kann man noch werden - aber auch da verbringt man seine Zeit eher in einer Ferienanlage und muss ziemlich hart arbeiten, damit andere eine prima Urlaub haben.

Und Reiseleiter kann man nur werden, wenn man bereits ganz viel Reiseerfahrungen gemacht hat .....

So traurig das ist - aber dein Berufswunsch wird sicher eher ein Traumberuf bleiben ...

zigahd
Fragesteller

Und woher willst du das denn wissen? Jetzt mal ehrlich. Reiseerfahrungen? Hatte ich schon extrem viele. Für Reiseleiter oder Flugbegleiter werd ich mal schauen ansonsten Pilot.

dsupper  25.07.2020, 14:00
@zigahd

Weil ich selbst in der Reiseredaktion arbeite ... da habe ich schon einen ziemlichen Einblick.

Wenn du gerade die 8. Klasse beendet hast, dann bist du 15 oder 16? Ja, natürlich, in dem Alter hat man schon Reiseerfahrungen ohne Ende!! So viele, dass man Reisegruppen mit erwachsenen Menschen alles über Land und Leute vermitteln kann, dass man Ausflüge in allen Einzelheiten organisieren kann, dass man viele verschiedene Sprachen spricht, sich mit den landestypischen Gepflogenheiten auskennt ...

Ja, Flugbegleiter ist ein prima Job: nicht besser als ein Kellner. Und bei den kurzen Aufenthaltszeiten (während denen man ja auch mal schlafen muss) hat man kaum Zeit für Ausflüge etc.

Pilot? Na hoffentlich reicht die HKA-Schulbildung, denn insbesondere Mathe wirst du dabei in allen nur möglichen Dimensionen benötigen. Hoffentlich hast du genug Geld, denn so eine Piloten-Ausbildung kostet dich ca. 60.000 EUR - die muss man erst einmal haben.

Aber Träume braucht man im Leben ....

zigahd
Fragesteller
@dsupper

Ich meld mich in paar Jahren wieder, dann werden wir es ja mal sehen ob ich es geschafft habe oder nicht. Aber solche Menschen wie dich brauch ich hier ganz bestimmt nicht. KENNST MICH 0,00,00000000,0000% also was willst du mir hier erzählen. Weißt Nichtmal wie ich heiße. Hab genug reiseerfahrungen gemacht. Als ich 3 war war ich schon in Griechenland. Und jedes Jahr fern gereist (in andere Kontinente) du kennst mich nicht.

zigahd
Fragesteller
@dsupper

Nur. Weil ich die besten Eltern habe. Haha

dsupper  25.07.2020, 14:06
@zigahd

Ja - und weil du mit 3 Jahren bereits in Griechenland warst, kennst du Griechenland jetzt? Kannst Erwachsenen in einer Reisegruppe alles über Griechenland, die Regionen, die Kultur, die Sehenswürdigkeiten etc. erzählen?? Ich glaube, ich muss ziemlich dolle schmunzeln!!

zigahd
Fragesteller
@dsupper

Und natürlich urteilst du wieder über Personen die du nicht kennst. Was wenn ich jetzt sagen würde dass ich so ziemlich alles weiß.. 😅 ich war schon ca 5x dort. Und ich weiß genug über Griechenland.

dsupper  25.07.2020, 14:10
@zigahd

Ich urteile überhaupt nicht - aber was du erzählst ist einfach eine völlige Überschätzung deiner selbst!

Warum wohl müssen Menschen lange Ausbildungen machen, bevor sie Reiseleiter werden? Tourismus studieren, sich lange lange in den jeweiligen Ländern aufhalten?

Und du kannst das mit deinen 15/16 Jahren, nur, weil du einige Male dort Urlaub gemacht hast? Ja klar ...

dsupper  25.07.2020, 14:17
@dsupper

und wenn man sich so anschaut, welche Fragen du über alle möglichen Urlaubsziele (auch Griechenland!) stellst .... dann kommen mir doch ziemliche Zweifel an deinen ungeheuer umfangreichen Reisekenntnissen.

zigahd
Fragesteller
@dsupper

Hab ich gesagt dass ich das nicht vorhabe? Nein haha ich werd alle diese 4 Jahren nur mit 1 abschließen und eine Matura machen. Und alles dafür geben dass ich dann eines tage die welt durchreise.. 😂 und was nennst du einige Male . Ich war schon ca über 30-40x mit Flugzeug mit 14 (ob du’s glaubst oder nicht) und so einen Menschen der die ganze Zeit sagt dass man das nicht schaffen wird/kann brauch ich echt nicht. Bye!

dsupper  25.07.2020, 14:20
@zigahd

Merkst du eigentlich nicht selbst, wie lächerlich du dich mit deinen Behauptungen machst? Aber so ist das, wenn man lange noch nicht erwachsen ist.

Wie gesagt: mach mal - Träume braucht der Mensch ...

zigahd
Fragesteller
@dsupper

Haha wow ich kann alles über Ägypten, Türkei, Griechenland, usw auswendig aber nicht über Länder wo ich noch nicht war. Aber selbst da RECHERCHIERE ich TAGTÄGLICH (ich schwör bei Gott & Familie & Freunden) kannst meine Eltern fragen. Aber wo ich nichts finde frag ich auch nach Erfahrung anderer Menschen alles steht auch nicht im Internet. Ist doch normal so aber sonst recherchier ich nur über diese Dinge.

dsupper  25.07.2020, 14:21
@zigahd

Nein, du hast hier viele Fragen z.B. über Griechenland etc. gestellt - und darüber - das hast du hier eben behauptet, weißt du ja bereits alles!

zigahd
Fragesteller
@dsupper

Ach komm hoff einfach dass ich verkacke. Mir egal was du sagst ich geh erstmal ins Meer, und werd alles dafür geben dass ich’s schaffe. Aber wenn du meinst du musst hier jmd beneiden. Pech gehabt. Du kennst mich etwa genauso wie gut wie die Antarktis. Nämlich 0,0000000,00%

zigahd
Fragesteller
@dsupper

Du kennst dich nämlich 0% mit Tourismus aus. Ich frag mal lieber richtige Experten du Möchtegern.

dsupper  25.07.2020, 14:30
@zigahd

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du es nicht schaffst - ich habe nur geschrieben, dass diese Berufe für fast alle ein Traumberuf bleiben!

Und mir ist es völlig egal, ob du es schaffst oder nicht ....

dsupper  25.07.2020, 14:34
@zigahd

lach - dass du jetzt so richtig beleidigend wirst, zeigt ja genau, wie kindisch du noch bist .... ja, frag mal die richtigen Experten - die werden dir dann sofort und mit Kusshand einen tollen Arbeitsplatz bieten, ständige Fernreisen um die ganze Welt, mit ganz toller Bezahlung!

Ist dir eigentlich schon klar geworden, wie schwer Corona insbesondere die gesamte Reisebranche getroffen hat? Wie viele Airlines schon aufgegeben haben, wie viele Reiseveranstalter kaum noch überlebensfähig sind, wie viele Hotels bereits Insolvenz angemeldet haben ... wie tief der Einbruch im touristischen Reisegeschehen noch werden wird - darüber mag überhaupt noch niemand nachdenken .... auf jeden Fall wird die Urlaubswelt eine völlig andere sein, als sie es bisher war .... und sicher keine bessere.

zigahd
Fragesteller
@dsupper

ja, die meisten die das wollen haben ja Nichtmal eine ganz kleine reiseerfahrung. Ist doch klar. Menschen die aber schon ich weiß nicht wo alles waren (wie ich) haben eine höhere Chance. Und glaub was du willst ich weiß dass ich’s schaff.!!!

zigahd
Fragesteller

Du kennst mich ja garnicht persönlich. Weißt Nichtmal wo ich überall war, wer ich bin sonst was! Woher willst du denn wissen ob ich es schaffe oder nicht? Man man man

flugbegleiter

dsupper  25.07.2020, 13:53

Na, Flugbegleiter hat eher nicht wirklich etwas mit "Reisen" zu tun. Das sind schlicht und ergreifend Kellner - nur nicht im Restaurant, sondern im Flugzeug. Dabei sind die Aufenthalte in den angeflogenen Destinationen meist so kurz, dass kaum ein Ausflug lohnt .... außerdem muss man ja auch noch schlafen.