Kubanisches Schulsystem?

4 Antworten

Hallo, wie spanischsprachigen Ländern üblich, gibt es nur einen Schulzweig, der i.d.R. auf Pre-Universitätsniveau hinführt. Es gibt also keine parallele Haupt-, Realschule und Gymnasium.

Es gibt einige prestigeträchtige Universitäten aus der spanischen Kolonialzeit (z.B. die Universität von Havanna aus dem Jahre 1727), die jedoch im Zuge der kubanischen Revolution allesamt verstaatlicht wurden.

Das kubanische Schulsystem zeichnet sich seit jeher durch eine hohe Qualität aus. Die UNO bemängelt aber die marxistische Indoktrierung, welche 1976 gesetzlich festgelegt wurde.

Das kubanische/spanische/lateinamerikanische Schulsystem hat folgende Stufen:

Infantil (1-5-jährige; in anderen spanischsprachigen Ländern von 3-6)

Primaria (wie Grundschule)

Secundaria (wie Hauptschule)

Preuniversitaria (wie Gymnasium; in anderen spanischsprachigen Ländern auch Bachillerato genannt).

Danach geht es entweder auf die Universität oder in die Educación Técnica Profesional, was eine Art Berufsausbildung ist. Daneben gibt es noch Erwachsenenbildung für "Arbeiter und Bauern" (Educación Obrero Campesina).

Gibt es denn eine Alternative zum pädagogischen Austauschdienst? Das kann doch unmöglich die einzige Organisation sein

Vergleichbar von der Qualität, dem Niveau, dürften die skandinavischen Länder sein. Möglicherweise reicht auch Südkorea schulisch an Kuba heran. Ich denke hierbei an die zurückliegenden PISA-Studien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun