Herrscht in Südkorea das härteste Schulsystem der Welt?

4 Antworten

Zumindest in Japan ist es auch extrem heftig. Ein Freund hatte dort mal eine Bekannte, die erst bis 15 Uhr in der Schule war, dann Zusatzschulaktivitäten hatte, vielleicht um 22 Uhr zu Hause war und dann noch gelernt hat, um dann meist gegen 4 Uhr morgens auf ihrem Sessel einzuschlafen, nur dass sie um 6:30 Uhr wieder aufstehen und zurück zur Schule konnte...

wow, was ich dazu in wikipedia gelesen haben ist ja krass ;-) les selbst https://de.wikipedia.org/wiki/Schulsystem_in_Südkorea

zum beispiel: am prüfungstag wird der berufsverkehr ausgesetzt, und die arbeitsstellen öffnen erst um 10 uhr.

beim hörtest wird der flugverkehr ausgesetzt

der test ist 8-stunden multiple-choice ....

soll ich noch weiter machen ....

Für die Kinder ist dieses Schulsystem furchtbar. Viele bringen sich um, weil sie dem Druck einfach nicht stand halten. Der "Erfolg" ist jedoch äußerst fragwürdig. Denn die Schulabgänger können zwar besser rechnen und ein paar Zusammenhänge besser erklären als unsere Schulabgänger. Doch die Koreaner sind nicht im Mindesten kreativer als die Kinder hier. Eher ist es so dass sie weniger kreativ sind, weil sie nie gelernt haben kreativ zu Spielen. Sie haben nie gelernt sich auszuprobieren. Das kann in einem langen Arbeitsleben sehr viel wichtiger werden, als diese Unmenge an auswendig gelerntem Wissen. Das härtere System ist auf jeden Fall das koreanische System. Im direkten Vergleich könnte es interessant sein zu sehen, welches System wirklich das Bessere ist.

Ich finde in indien, die lernen schon in der Grundschule die Kompenenten eines Computers etc.

iqKleinerDrache  06.11.2018, 22:51

dafür aber nicht viel anderes gescheites ;-)

Apfelkind86  07.11.2018, 19:39

Und dafür dürfen sie dann in Heerscharen für Firmen wie meine die Programmierung übernehmen für einen Bruchteil meines Gehalts hier.