Warum sind Navis auf Kuba verboten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuba ist ein kommunistisches Land und seit Jahrzehnten verfeindet mit den USA. GPS ist ein US-amerikanisches System.

Arnstaedter2  24.01.2021, 22:20

Es gibt im Weltmaßstab nicht ein einziges kommunistisches Land.

Das Andere stimmt :-)

Das Navigationssystem wurde für das Militär entwickelt. Befindet man sich auf Kuba an einer bestimmten Stelle und erkennt man diesen Punkt an militärisches Ziel, dann könnte man ja die Daten an die Amerikaner weiter geben und die feuern eine Rakete auf dieses Ziel ab. So zumindest die Logik der Kommunisten.

Nicht bedacht haben sie, dass es durch Google Maps keine Geheimnisse mehr auf Kuba gibt. Jeder Ort ist mit seiner genauen Lage bekannt. Das Verbot ist also reine Paranoia.

lasdas  25.01.2021, 00:26

Wer weis, wer weis vielleicht gibt es doch noch Geheimgefängnisse.?

Die Satelliten, die die Daten zur Verfügung stellen, sind Eigentum von bestimmten Nationen.