Mini Klapotetz

3 Antworten

Das mußt du dir schon selber bauen.

http://www.ichkoche.at/der-klapotetz-artikel-593

Der Klapotetz ist und bleibt das Symbol für das steirische Weinland schlechthin.

Auch wenn es immer seltener die Vögel verscheucht und dafür immer häufiger die Touristen anlockt, so ist das typische steirische Weinrad doch ein Wesensmerkmal der Landschaft. Rein technisch gesprochen ist der Klapotetz ein von slowenischen Weinbauern konstruiertes, langspeichiges Windrad, das die Funktion einer musikalischen Vogelscheuche besitzt.

Der durchschnittliche Klapotetz ist zwischen drei und vier Meter hoch und besteht aus einem Schlagbrett, einer zumeist aus einem breiten Birkenbuschen hergestellten Windfahne sowie sechs bis acht an einer Welle befestigten Schrägflügeln, die den ganzen Mechanismus durch die Windkraft in Gang setzen und mit Hilfe von vier beweglichen, hämmerchenartigen Achsenzungen jenes typische Klopf-auf-Holz-Geräusch erzeugen, das im Sommer und Herbst den Rhythmus der Weinberge lautmalerisch unterstreicht.

Wie jedes Musikinstrument hat auch jeder Klapotetz – je nach Größe, Holzstärke und Holzart – seine ganz persönliche "Stimmung". In jedem Fall muss das als eigentlicher Tonträger dienende Schlagbrett aus dem Holz eines Steinobstbaumes hergestellt werden, wobei die bewussten Obertöne vor allem mit Brettern aus Kirschen-, Zwetschken- und Kriecherlholz erzeugt werden. Schlagbretter aus Vogelkirschholz wiederum verleihen der hölzernen Drehleier – so wissen es jedenfalls die musikalischeren unter den Winzern zu berichten – einen besonders hellen Klang.

Bixbyit
Fragesteller

Hallo Klaus,

Bauanleitungen habe ich bereits gefunden. In der Sendung gab es jedoch jemanden, der die Klapotetze in kleiner Größe baute und verkaufte - den oder einen ähnlichen Kontakt suche ich.

Viele Grüße Fabian

Hallo Billy,

ich habe großes Interesse an einem Klapotetz in etwas kleiner Größe. Bitte um rasche Rückmeldung.

Danke.

lg

Michael

Hallo,

also ich komme aus der Steiermark und hab 2 Adressen wo man die Klapotetz fertig kaufen kann. Auch in mini Format echt super, ich liebe dieses Teil.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne eine besorgen. Hab Interesse an deiner Bauanleitung. Vielleicht können wir hier einen Tausch machen.

lg

AUTHierzaa93  14.12.2016, 14:51

Hallo Billy,

ich habe großes Interesse an einem Klapotetz in etwas kleiner Größe. Bitte um rasche Rückmeldung.

Danke.

lg

Michael