Was denkt ihr über die Zwangsoutings von Prominenten durch Rosa von Praunheim?

Seit 1994 ist Homosexualität vom Alter her gleichgestellt mit Heterosexualität. Unter Erwachsenen war homosexueller Sex zum Outingzeitpunkt straffrei:

Aus Wikipedia:

Seit 1969 war Homosexualität unter Erwachsenen in Westdeutschland damit straffrei. Im Rahmen der Reform des Sexualrechts in der sozialliberalen Koalition wurde 1973 das Schutzalter auf 18 Jahre reduziert
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Deutschland#Bundesrepublik_Deutschland

3 Antworten

Andere ohne deren Erlaubnis zu outen, finde ich nie in Ordnung. Das ist deren Entscheidung, und wenn sie's selbst noch nicht sagen wollen, gibt es meist einen guten Grund. Mann weiß nie, was für ein Umfeld die Person hat, was deren Situation ist, wie die Familie drauf ist etc. Schlimmstenfalls kann man jemandem damit echt viel kaputt machen. Und natürlich der Vertrauensbruch, wenn man das jemandem anvertraut hat. Da sind auch Promis keine Ausnahme.

Homosexualität war zu dem Zeitpunkt schon straffrei.

Ich fand sein Handeln damals als schlimm aber ich muss zugeben, daß es was gebracht hat. Die Karrieren von Kerkeling oder Biolek wurden nicht beschädigt und Homosexualität wurde tatsächlich als "normaler" empfunden... Inwieweit das auch ohne Rosas Zwangsouting der Fall gewesen wäre ist natürlich nicht meßbar.

nochnefrage
Fragesteller

Seit 1994 ist Homosexualität vom Alter her gleichgestellt mit Heterosexualität. Unter Erwachsenen war es zum Zwangsoutingzeitpunkt straffrei, das stimmt.

Aus Wikipedia:

Seit 1969 war Homosexualität unter Erwachsenen in Westdeutschland damit straffrei. Im Rahmen der Reform des Sexualrechts in der sozialliberalen Koalition wurde 1973 das Schutzalter auf 18 Jahre reduziert
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Deutschland#Bundesrepublik_Deutschland

Das war natürlich ein harter Schlag für die Betroffenen. So möchte sicherlich niemand, privateste Angelegenheiten in die Öffentlichkeit gezerrt sehen. Wobei man hier sicherlich nicht davon reden kann, dass Praunheim hier "Vertrauen" missbraucht hat. Sowohl Kerkeling als auch Biolek haben ja relativ offen schwul gelebt und es war ja kein Geheimnis in der Branche. Nur Journalisten hatten so viel Anstand, darüber nicht zu berichten. Diesen Anstand hat Praunheim leider nicht gehabt, auch wenn man ihm zu Gute halten kann, dass es ihm um die Sache ging und nicht darum, Menschen zu diskreditieren.

Bei Biolek weiß ich, dass er seinen Frieden damit gemacht hatte und im nachhinein froh war, dass es raus war.

nochnefrage
Fragesteller

Hey, ok, Vertrauensbruch wäre es, wenn man es ihm anvertraut hätte, ohne dass er es anders hätte erfahren können bzw. ohne das er es gewußt hat.

Es hat ja später nach der Sendung weitere geoutet. Es waren wohl einige.