outing?

GoodRuby  02.04.2023, 18:14

deine beste Freundin heißt wirklich Maligne?

maligne bedeutet bösartig (bei Krebs zum Beispiel)

N0b0dy999
Fragesteller

ups nein tippfehler sie heisst aline

5 Antworten

Lass ihr etwas Zeit, um drüber nachzudenken. Es gibt viele Menschen, die das erstmal verarbeiten müssen.

War bei meinen Eltern auch so. Die haben mir aber leider gesagt, dass sie mich erst Levin nennen werden, wenn das auch schwarz auf weiß in meinem Ausweis steht, vorher nicht. Genauso ist es mit meiner Oma. Sie schreibt mir zum Beispiel vor, wie ich meine Frisur zu machen habe und so. Natürlich höre ich nicht darauf, da ich mittlerweile 18 bin.

In meiner Klasse damals in der Schule haben es (fast) alle gut aufgenommen, außer einer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine große Nachrihht, viele erwarten es nicht. Gib ihr etwas Zeit es aufzunehmen. Wenn sie nicht transphob ist, sollte sie nach einer Zeit es verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans, ace & gay und habe einen queeren Freundeskreis

Gib ihr Zeit. So eine Information muss man erstmal verarbeiten, weil man mit sowas natürlich nicht rechnet.

Entweder so wird's dann akzeptieren und dich unterstützen, oder eben nicht. Wenn sie dich nicht unterstützt, weißt du immerhin, dass sie keine wahre Freundin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Hey,

Ich denke das war eine ganz normale Reaktion. Wahrscheinlich hat sie nicht vermutet, dass du trans bist und war deswegen geschockt. Gib ihr ein bisschen Zeit und das gibt sich bestimmt noch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hast du dich überhaupt geoutet???? Was geht andere deine Sexualität an? Sorry, ich kann so ein Verhalten einfach nicht verstehen. Das ist ja so, als wenn jemand allen erzählen würde, dass man gerne ausgepeitscht wird oder irgendeine andere Präferenz. Das erzählt man auch nicht einfach so herum, und schon gar nicht muss man sich darüber "outen".

fusselchen70  03.04.2023, 07:11

Naja, wenn man biologisch ein Mädchen ist und auch erkennbar für andere so gelebt hat und künftig auch optisch als Junge leben wird dann ist das schon was anderes, als wenn man sich hinter verschlossener Tür gerne auspeitschen lässt.

oopexpert  03.04.2023, 10:02
@fusselchen70

Es geht darum zu erkennen, wo die Grenze ist, zwischen "Geht andere etwas an" und "Geht andere nichts an" zu erkennen. Das war nur ein Beispiel für etwas, was andere nichts angeht. Man muss sich nicht "outen". Es gibt keine Pflicht dazu. sexuelle Präferenzen und/oder sexuelle Orientierungen gehen niemanden irgendetwas an außer der Person selber.

fusselchen70  03.04.2023, 12:01
@oopexpert

Deine grundsätzliche Haltung kann ich durchaus nachvollziehen aber deine Antwort oben nicht.

Es ist eben nicht vergleichbar mit einer Präferenz, Fetisch oder dergleichen und ich bin mir eigentlich recht sicher, das du das auch nachvollziehen kannst...

Natürlich gibt es keine Pflicht zum outing aber jegliches Verständnis dafür missen zu lassen, wenn ein biologisches Mädchen sich als Transboy outen möchte (!) ist für mich nicht nachvollziehbar.

oopexpert  03.04.2023, 12:47
@fusselchen70

"Es ist eben nicht vergleichbar mit einer Präferenz, Fetisch oder dergleichen und ich bin mir eigentlich recht sicher, das du das auch nachvollziehen kannst..."

Das kann ich kann natürlich nachvollziehen. Du beziehst dich auf einen Aspekt, den ich nicht adressiere. Entweder machst du das bewusst, oder du siehst den Aspekt einfach nicht.

Ersetze einfach "sich gerne auspeitschen lassen" mit irgendetwas anderem Höchstpersönlichem, was andere einfach einen feuchten Kehrich angeht. Die sexuelle Komponente ist da komplett irrelevant.

fusselchen70  03.04.2023, 13:34
@oopexpert

Okay. Vielleicht habe ich deine Antwort auf o.g. Frage zu sehr als Antwort verstanden und nicht als "unadressierten Aspekt".

Ich bin natürlich immer noch der Ansicht, das eine neu und offen ausgelebte Transsexualität sinnvollerweise dem persönlichen Umfeld mitgeteilt werden darf ohne genau dafür (also dieses "Outing") kritisiert zu werden aber das war ja offensichtlich nicht deine Intention. Daher und auch sonst alles Gute 😃