Werden in Österreich jetzt die Kommunisten stark?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, die bieten eine echte Alternative 69%
Nein, nur ein Strohfeuer 15%
Andere Meinung, nämlich... 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die bieten eine echte Alternative

Zumindest die Grazer KPÖ machen primär den Job, den eigentlich die Sozialdemokraten machen sollten. Die Salzburger KPÖ hat sich wohl an ihnen orientiert.

Auf Bundesebene wage ich zu bezweifeln, dass die KPÖ eine derart große Rolle spielen wird, wie es jetzt in Salzburg der Fall war mit einem Plus von etwa 11%.

Da wird denke ich eher die Bierpartei aus dem Boden schießen, die ebenfalls links einzuordnen ist und hauptsächlich Grün und Rot Stimmen wegnehmen wird. Wobei sie natürlich auch von politisch anders orientierten Lagern Stimmen erhalten werden. Nicht zuletzt deshalb, weil auf dem Stimmzettel "BIER" steht und da vermutlich der eine oder andere grantige Wähler sein Kreuz machen wird, ohne sich die Inhalte angesehen zu haben ;)

Ja, die bieten eine echte Alternative

Die KPÖ ist ja nicht echt kommunistisch sondern hat eine stark linksorientierte Politik. Und kluge linke Politik fehlt in Österreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Andere Meinung, nämlich...

Hmmm ich bin kein KPÖ fan und find halt, dass es komplett verrückt ist eine Partei die Kommunismus im Namen hat, gern mal Lenin oder Stalin verehrt, hier legal ist.

Aber rein objektiv gesehen, muss man sagen, dass die KPÖ halt wie die SPÖ vor einigen Jahren ist. Weil die SPÖ hat sich von ihren ursprünglichen Werten/ ihrer Agenda absolut entfernt und somit hat bisher hauptsächlich die FPÖ viele ehemalige SPÖ Wählern für sich gewinnen können aber nun eben auch die KPÖ. Glaube die KPÖ kann generell noch viele Stimmen von den anderen Linken Parteien gewinnen und den Grünen auch gefährlich werden.

Und in Krisenzeiten werden die Ränder links und rechts der Mitte sowieso egal wo auf der Erde, stärker. Das ist einfach immer schon so gewesen und wird es wohl auch immer sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Mariiaaca  29.04.2023, 21:50

Ich kenne sogar ein SPÖ-Parteimitglied, das KPÖ wählt... Und das will was heißen.

Krankensessel  29.04.2023, 21:59
@Mariiaaca

Wobei bei der SPÖ Führung laufen denen derzeit die Wähler wahrscheinlich ohnehin in alle Richtungen davon 😂😅. Also nicht nur zur KPÖ vermute ich mal.

Mariiaaca  29.04.2023, 22:01
@Krankensessel

Absolut. Er hat eh schon gesagt, wenn der Doskozil das Rennen macht tritt er aus...

Krankensessel  29.04.2023, 22:04
@Mariiaaca

Nachvollziehbar ich verstehe überhaupt nicht, warum Rendi Wagner dermaßen machtgeil ist und einfach die Augen vor der Realität verschließt, dass unter ihrer Führung nur Wahlniederlagen eingefahren wurden.

Ich wähle derzeit nicht die SPÖ aber unter Doskozil würde ich es mir schon mal überlegen. Der ist Spitze.

Krankensessel  29.04.2023, 23:01
@Mariiaaca

Ja gut, mit dem an der Spitze würd ich die SPÖ nicht wählen allerdings wäre er definitiv fähiger als die Rendi Wagner 👌🏻

Andere Meinung, nämlich...

Die hatten doch den Bürgermeister gestellt, insofern haben die verloren.

Das ist schon vorbei und auf absteigendem Ast.

IanGaepit  29.04.2023, 21:00
Die hatten doch den Bürgermeister gestellt, [...]

Das war in Graz, nicht Salzburg. ^^

IanGaepit  29.04.2023, 21:02
@Schwefelbube

Ich bin ebenfalls kein Österreicher. Aber das Amt hat die KPÖ Bürgermeisterin seit max. zwei Jahren inne. Da wird noch keine neue Wahl gewesen sein...

Mariiaaca  29.04.2023, 21:09
@IanGaepit

In Graz ist die Bürgermeisterin seit der Wahl eine Kandidatin der KPÖ, seitdem wurde noch nicht erneut gewählt.

Krankensessel  29.04.2023, 21:49
@IanGaepit

Die KPÖ hat nun ihre zweite Amtszeit in Graz angetreten da es eben vor einigen Monaten Wahlen gab. Also in Salzburg @Schwefelbube, hatte die KPÖ bisher genau nichts zu sagen und hatte nur Promille Werte bei der letzten Wahl erreichen können.

Krankensessel  29.04.2023, 21:51
@Schwefelbube

Na ich glaub Österreich ist definitiv nicht so verloren wie Deutschland, ich glaube die Schweiz wäre ein gutes Land zum Auswandern. Darüber denke ich mittelfristig sogar ernsthaft nach.

Schwefelbube  29.04.2023, 21:52
@Krankensessel

Du kommst hier net rein^^

Ach, was weiß ich.

In Deutschland schlägt das Pendel gerade um, relativ schnell.

Gucken.

Krankensessel  29.04.2023, 21:58
@Schwefelbube

Ich habe schon recht gute Kontakte zu einigen Schweizern und wenn man den richtigen Job hat und sich anpasst, dann haut das in der Schweiz bestimmt auch hin.

Schwefelbube  29.04.2023, 21:58
@Krankensessel

Wir gehen in den OSten, wenn wir in Rente sind.

Alleine vom Geld lohn Schweiz, aber meine Frau ist 56 auch, das lohnt nicht mehr.

Krankensessel  29.04.2023, 22:00
@Schwefelbube

Hmmm ja aber ich glaub da würd ich mich nicht so wohl fühlen 😅 obwohl die ungarische Grenze von meiner Heimat nicht so fern ist. Ost Europa ist auf jeden Fall sehenswert. Da habe ich einige touristische Reisen hin geplant.

Krankensessel  29.04.2023, 21:50

ein KPÖ Mitglied hat einfach mal im Weißrussischen Staatsfernsehen Lukaschenko gelobt 😂

Durch öffentlichen Druck mussten sie das Mitglied dann rauswerfen