Österreich in Stadt ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Graz 56%
Salzburg 44%

3 Antworten

Ich kenne beide Städte nur ais der Ferne^^ Aber was spricht denn noch für Graz/Salzburg außer ein Sportclub? Davon würd ich persönlich mich halt null beeinflussen lassen. Wo ist es schöner. Welche Stadt bietet mir mehr Angebote in Kultur, Ambiente und wo ist es für mich überhaupt bezahlbar zu wohnen? Wie komm ich besser von A nach B.? Warum geh ich überhaupt hier weg bzw. dort oder dort hin?

austrianguy24
Fragesteller

Schön sind beide gleich.

Kultur Ambiente graz Weil es größer ist

Wohnen ist bei beiden ca gleich.

A nach b bleibt gleich denn ich habe ein Auto.

Freunde finden und aus der Komfortzone raus

DERstobbel  04.09.2023, 18:36
@austrianguy24
A nach b bleibt gleich denn ich habe ein Auto.

Nein, tut es nicht. Guck mal auf den letzten Punkt nochmal genauer. Die können gut zusammen.

  1. In großen Städten ist gern mal kein Parkplatz frei. Zum Feierabendverkehr hast du ggf. nur stop and go. Willst du dir das wirklich immer antun?
  2. Menschen kann ich wo am besten kennenlernen? Richtig. Da wo viele aufeinader treffen. Das geht im Öffis viel besser als im Auto. Und wenn du jetzt sagst man quatscht sich in den Öffis eh nicht an... da sind wir dann bei der Komfortzone...
austrianguy24
Fragesteller
@DERstobbel

Mit den Öffis habe ich meine Sportsachen nicht dabei.

Deshalb geht es nicht da ich unter der Woche täglich Sport mache.

Parkplätze gibt es bei der Firma.

DERstobbel  04.09.2023, 20:34
@austrianguy24

Und am Wohnort udn wenn man mal wohin will in der Satdt. Was auch immer du mit deinen Sportsachen ahst...

Graz

Graz ist die zweitgrößte Stadt in Österreich und eine Universitätsstadt, es gibt sehr viele junge Menschen da und auch ein reges Kulturleben.
Neben dem Schlossberg gibt es viele Parks und im Umland viele schöne Plätze zum wandern.
Salzburg ist mit dem Zug gut erreichbar.

Salzburg ist überschaubarer und deutlich kleiner, für ein Landkind wahrscheinlich angenehmer, dafür gibt es in Graz mehr Möglichkeiten.

In Graz hab ich mal dienstlich gewohnt, war schon ganz gut, ist aber schon 30 Jahre her, jetzt komm ich da nicht mehr so oft hin, meist um Freunde zu besuchen.

Beide Städte haben ihren Reiz, vertrauen Sie auf ihr Bauchgefühl.

Woher ich das weiß:Recherche
Graz

Städte sind in Österreich generell teuer zum Leben. Nicht zur zum Mieten, sondern auch das Fortgehen und Freizeitaktivitäten.
Beides sind Tourismusstädte, aber Salzburg ist schon Turbotouristisch angelegt. In Graz kannst du billiger Leben als in Salzburg. Kosten wie Wasser und Energie sind quasi identisch.