Gibt's hier Leute aus Österreich die nach Deutschland gezogen sind? Wohin? Norden? Findet ihr es nicht scheiße wenn niemand mit Ösi-Dialekt spricht?

5 Antworten

Ich habe ein paar Jahre in Berlin verbracht, das war sehr cool. Verständidungs­pro­bleme gab es gelegentlich (Polster, das geht sich nicht aus, er zieht den Kürzeren, darauf habe ich vergessen, Marille, Pfannkuchen), aber das war alles gut machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Siggimundd
Fragesteller

Ich komm aus NRW und studiere in Ö.

Jedenfalls würd ich niemals nach Berlin ziehen.

Berlin ist ja ein absolutes Shithole.

Nur Ausländer, da ist ja nix mehr deutsch dran an dieser Stadt.

Hat man vorletzte Woche ja wieder gesehen wie sie Lage ist.

Fußball-Heimspiel "Deutschland" vs. Türkei

Es gab mehr Türken als Deutsche im Stadion und die Deutschen wurden ausgebuht. In der eigenen Hauptstadt quasi ein Auswartsspiel.

Fremd im eigenen Land.

In Berlin gibt's ja sogar arabische Clans, die die Polizei unterwandert haben

Wahnsinn

In Berlin brauchen Polizeischüler sogar Nachhilfe in Deutsch.

So ein Shithole ist Berlin. Unglaublich

Siggimundd
Fragesteller
@indiachinacook

Jo, wird mal Zeit dass die Deutschen, einschließlich die Einwohner der Ostmark bzw. die Deutschösterreicher auf Remigration setzen. Und dann mal wieder deutsche Politik machen, damit die Deutschen wieder gerne Familie leben, lieben und Kinder kriegen.

Statt sich mit Arabern und Afrikanern überfluten zu lassen.

Es wird wohl andere Gründe für einen Umzug geben als die Hoffnung, dass andere Menschen dort den gleichen Dialekt sprechen.

Oder sollen Berliner sich jetzt in Bayern nur wohlfühlen dürfen, wenn dort andere auch berlinern???

Es wirkt wirklich distanzierter, wenn nicht sogar arrogant, wenn Keiner mit Dialekt spricht.

Aber bin ja auch nicht nach Deutschland umgezogen. War da nur paar Mal auf Urlaub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zu den meisten Deutschen, haben Österreicher kein Problem damit deutsche Dialekte zu verstehen sofern sie nicht zu absurd werden.

Wer damit nicht klar kommt, der muss eben in seinem Kärtner Tälchen bleiben.

Soll sich der Friese aufregen, dass in Freiburg niemand plattdeutsch schnackt? Was soll das? Weiß man wohl vorher, oder?