Versteht jemand was ein Komparse ist?

7 Antworten

Komparsen sind dafür da das im Hintergrund viele Leute sind bzw es belebter wirkt. Hin und wieder tun sie so als würden sie was mit anderen reden aber das ist irgendwas unwichtiges. Sie werden eingesetzt, weil sie auch deutlich billiger sind als, wenn man für die Leute richtige Schauspieler nimmt für Szenen in denen sie eh nicht wichtig sind.

Sie müssen weder Stunts selber machen noch bekommen überhaupt Text. Die bekommen nur vorgeschrieben was sie machen sollen und am sonsten sollen sie sich raushalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Das sind zwei unterschiedliche Sachen, der Komparse ist sozusagen nur Beiwerk. Einmal geht er z. B. über die Strasse oder steht nur da, wenn er Glück hat kann er mal 1,2 Worte sagen. Für die Stunts ist der Stuntman zuständig und bei ihn geht es ziemlich zur Sache, ich glaube sogar dieser muß eine richtige Ausbildung machen.

Nein, ein Komparse macht keine (!) Stunts.

Komparsen sind Laiendarsteller, die kleine Nebenrollen besetzen oder, wie Du schon richtig schreibst, im Hintergrund mitwirken. Also im Film beispielsweise als Passanten, als Kunden im Supermarkt oder Café usw. agieren und keine großartige schauspielerische Leistung zu erbringen haben, aber für eine realistische Darstellung der Szene ungemein wichtig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Wenn du eine Szene auf einer belebten Straße siehst, in der die beiden Hauptdarsteller sich angeregt unterhalten, dann ist die Straße voller Komparsen. Sie stellen die Menschenmenge dar, in der sich die beiden Hauptdarsteller bewegen. Diese Menschenmenge hat nichts weiter zu tun, als das zu tun was man in einer belebten Straße so macht. Sie gehen hin und her und sie haben keinen Text. Sie beleben nur die Szene, das ist auch schon alles. Komparsen unterscheiden sich von einem Nebendarsteller, dass sie keinen Text haben.

Müssen Komparsen immer Stunts machen? .... Ich habe erfahren dass da viel Rhetorik dahinter steckt

Nichts von alledem; Komparsen sind keine Stuntmen und haben i. A. auch keine Sprechrollen