Frage von Katzenpfote73, 148

Wie heißt es richtig : "in Kuba" oder "auf Kuba"?

Ich höre sehr oft "in Kuba", aber müsste es nicht eigentlich korrekterweise "auf Kuba" heißen?

Antwort
von zehnvorzwei, 117

Hei, Katzenpfote73, einesteils richtet es sich nach der Größe - bei kleinen Inseln sagt man auf Sylt, auf Juist, auf Rügen, bei großen, die man als Land empfindet, in: Irland, in Island, in Madagaskar, in Sri Lanka. In deinem Beispiel käme es darauf an: Besuchst du das Land, den Staat, Kuba, so bist du in Kuba..., solltest du die Insel erkunden wollen ,z. B. eine Palmenart auf Kuba oder den Zuckerrohranbau auf Kuba ... Es ist eine Frage, wie es der Schreiber empfindet. Und so. Grüße!

Kommentar von Katzenpfote73 ,

stimmt, ich habe auch noch nie "auf Australien" gehört (obwohl das ja eigentlich auch ein Kontinent ist) ...

Antwort
von TreudoofeTomate, 96

Sowohl als auch. Sprichst du von der Insel, dann "auf". Sprichst du von dem Staat, dann "in".

Antwort
von Flintsch, 75

Auf Kuba, da Kuba eine Insel ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten