Kuba Urlaub?

2 Antworten

Kuba ist momentan in einer riesigen Kriese. Immer mehr verfällt und es kommt zu mehr Kriminalität usw. Derzeit ist von Reisen dorthin eher abzuraten. Zudem es soviele andere tolle Karibikinseln gibt wo die Infrastruktur deutlich besser ist und es vorallem sicherer ist.

Nb: mit der Einreise nach Kuba könnt ihr kein Esta mehr für die USA bekommen. Heißt nichtmehr (bzw nur sehr schwierig mit einem B1 Visum, welches auch fraglich ist, ob das genehmigt wird) in die USA reisen. Kuba steht auf der roten Liste der USA! Falls also zukünftige Reisen in die USA geplant sind, sollte man das im Hinterkopf behalten, da diese dann nicht möglich sind!

Abgesehen von dem Hinweis von @NoLies auf die nicht mehr zu erlangende ESTA und ihre "Abneigung" gegen Kuba. Wenn man damit kein Problem hat, dass man ein Einreiseproblem mit Kuba hat, dann findet man dort ein sehr interessantes und "bereisenswertes" Land. Die Kriminalität ist eher niedriger als in anderen Karibikstaaten, die Landschaft vielseitig, die Kultur sehenswert und die Menschen freundlich.

Die "Probleme" in der Versorgung und Infrastruktur sind nicht von der Hand zu weisen, aber sie betreffen (natürlich) in erster Linie die Einheimischen und nicht die Touristen, die mit harte Währung zahlen können.

Abraten würde ich allerdings von einem All-In-Urlaub im Touristen-Ghetto. Wenn, dann sollte man sich das Land anschauen, ein wenig was über den gescheiterten Versuch des Sozialismus lernen und den Urlaub einfach genießen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung