Urlaub in Kuba ohne Spanisch zusprechen?

8 Antworten

Man muss generell nicht die Landessprache sprechen, nur um irgendwohin in Urlaub zu fahren. Ich war jetzt schon in China, Japan, Ungarn, Tschechien und Polen, ohne recht viel mehr als "bitte" und "danke" in der Landessprache zu können, wenn überhaupt.

Alles kein Problem. Es empfiehlt sich, einen Stadtplan dabei zu haben. So habe ich in China immer nach dem Weg gefragt bzw. der Schaffnerin im Bus gezeigt, wohin ich wollte. Außerdem brauchst du eine Visitenkarte deines Hotels und wenn es geht auch einen Reiseführer, in dem du zeigen kannst, wohin du möchtest.

Also ich war letzten Herbst und spreche auch keine Spanisch.
War aber eigentlich keine Problem, denn ich glaube dass selbst wenn spanisch einigermaßen könnte würde damit nicht weit kommen, da die einen sehr starken Akzent haben.
Also ich habe mich trotzdem ganz gut zurecht gefunden.
Einige können dort sogar etwas deutsch :)

Ich war seit 1986 schon einige Male auf Kuba und kann ausser "cerveza" auch kein spanisches Wort, aber mit Englisch kommst Du dort immer zurecht.

Bswss  13.03.2016, 17:22

Nein. Du warst wohl kein einziges Mal außerhalb Deines Hotels und hast offensichtlich nie mit einem Kubaner gesprochen, der NICHT im Hotel  oder in der Tourismusbranche arbeitet.

MartiniHarper  13.03.2016, 17:27
@Bswss

Bswss du hast doch offensichtlich keinen Schimmer von Kuba.

Jedem zu unterstellen, dass man sein Urlaub ja nur im Hotel gemacht hätte ist billig.

Dann bräuchte man auch nicht so weit fliegen.

baindl  13.03.2016, 18:37
@Bswss

Du warst wohl kein einziges Mal außerhalb Deines Hotels

Lesen ist gar nicht so einfach, oder?

Ich war seit 1986 schon einige Male auf Kuba

Das bedeutet, ich und meine Frau gehörten mit zu ersten westlichen Touristen, die seit der Revolution Kuba besuchten

Wir sprachen unter anderem mit einem kubanischen Bauern, der seinerzeit zu jenen gehörte, die die Invasion in der Schweinebucht abwehrten. Er zeigte uns stolz den Orden, den Fidel Alejandro Castro Ruz  ihm persönlich an die Brust geheftet hat.

Der Mann konnte englisch, auch die Arbeiter, die wir beim Mais ernten "überfielen" konnten alle englisch.

Wie ist das wohl möglich?

Du scheinst nicht zu wissen, dass Kuba jahrzehntelang fast als Bundesstaat der USA anzusehen war.

Das kubanische Bildungs- und Gesundheitssystem gehört zu den besten Mittel- und Südamerikas  und die Schüler lernen natürlich alle englisch, viele auch französisch,

Davon abgesehen, man kommt auf der ganzen Welt auch ohne großartige Fremdsprachenkenntnisse zurecht.

Also, unterlass bitte diese unsinnigen Kommentare.

Ich bezweifle, dass die meisten Kuba-Urlauber spanisch sprechen. ;)

Fahr hin und mach deine Erfahrungen. Schönen Urlaub :D

Hallo,

Kuba lebt vom Tourismus.

Du wirst dort mit Englisch super zurecht kommen.

LG

Bswss  12.03.2016, 16:59

"super" - nein.  Kubaner radebrechen im günstigsten Fall Englisch, und auf dem Lande versteht keiner Englisch. Du hast Dich wohl nur in großen Hotels aufgehalten?

Und dass Kuba vom Tourismus "lebt", stimmt so auch nicht ganz.

MartiniHarper  12.03.2016, 17:20
@Bswss

Rundreise. Sowohl in Städten, Geschäften, Plantagen, Führungen, Museen, Wanderungen wie z.B. im Dschungel war Englisch angesagt.

Auch damit das Kuba vom Tourismus lebt solltest du dich abfinden. Hauptsächliche Touristen waren Kanadier und Koreaner. Nirgends war eine Konversation ein Problem. Geschäftsinhaber konnten teilweise auch deutsch. Im Hotel konnte man sich durchgehend auf deutsch unterhalten ;-).

Bswss  15.03.2016, 14:25
@MartiniHarper

Klar, Du warst offenbar die genze Zeit im Touri-und Business-Bereich unterwegs und hast einen völlig schiefen Eindruck von der kubanischen Bevölkerung insgesamt gewonnen. Im Übrigen ist die Batista-Zeit, als Kuba so etwas wie eine US-Kolonie war, schon mindestens 60 Jahre her, und  seitdem hatte Kuba lange Zeit fast GAR keinen Kontakt zu englischsprachigen Menschen - so viele Kanadier gibt es im Übrigen gar nicht. .