Warum werden Handwerkliche Berufe so verteufelt?

10 Antworten

Deine Eltern haben einen wichtigen Punkt erwähnt die Bezahlung ist halt schlechter als bei so ziemlich allem wo du ein abgeschlossenes Studium hast.

Das die Berufe aber "Schlecht" sind war vielleicht vor 40 Jahren noch so weil da die Leute noch sehr massiv körperlich arbeiten mussten was auch zu schweren Gesundheitsproblemen führte. Aber da gibt es ja (fast?) überall inzwischen technische Hilfen so das man deswegen nicht mehr den Beruf als schlecht bezeichnen kann.

Und ja natürlich kann dir ein Handwerklicher Beruf Spass machen. Und gibt auch genug wo das so ist.

Aber wenn da jemand nur einen Beruf gelernt hat weil er woanders keine Stelle bekommen hatte wird der in seinem Beruf sicher selten Spassig für die Person sein. Das ist eben ein weiterer Punkt weshalb Handwerkliche Berufe teils ein schlechtes Image haben. Die Kaufmänner z.B. konnten sich schon vor Jahrzehnten die Bewerber aussuchen so das oft Leute mit schlechtem Schulabschluss im Handwerk landeten weil die Stellen mit einem Besseren Image und ggf. auch besseren Aufstiegschancen für die nicht in Frage kamen.

Und was das gut sein angeht das stimmt natürlich auch. Wenn du zu den bestem 1% der Leute gehörs kannst du in jedem Beruf gutes Geld verdienen. Aber da muss man halt auch erstmal hin kommen.

Handwerk hat goldenen Boden (Spruch).

Als Handwerker wirst Du überall auf der Welt, JEDERZEIT Arbeit finden. Im Gegensatz zu den ganzen studierten Akademikern die in Krisensituationen oft Arbeitslos sind.

Ich bin gelernter Handwerker und kann mit den theoretischen Berufen nichts anfangen.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. 🙋‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 Weil die immer noch denken das sind berufe für Dummköpfe was nie so war und ein echter Dummkopf kann kein Handwerks Beruf erlernen!

2 zb der Heizungsfachmann muss nicht nur körperliche arbeiten sondern auch geistig sonst kann er die Fehler am Brenner nicht finden! Nur wird das einfach nicht als geistige arbeit angesehen etwas zu berechnen und danach in die Praxis umzusetzen den auch ein Schreiner muss ja mal was berechnen!

3 Nur leider stimmt das man da nicht so gut verdient zb der heizungsgessele bekommt nur 1577€ netto und wen er glück hat auch mal Zulagen!

4 Viele Menschen die studiert haben erfolgreich bilden sich ein alles handwerkliche zu können und zu wissen obwohl sie das nicht können!

rapiderate
Fragesteller

ja es stimmt schon, dass man da eher schlecht verdient. Allerdings kann man wenn man sich im handwerk gut anstellt am ende durchaus viel verdienen.

Weil man dann die anderen Berufe besser hochloben kann. Und damit den Jugendlichen einfacher beeinflussen. Heutzutage ist Handwerk nicht mehr soo körperlich anstrengend wie früher. Es gibt sehr viele Hilfsmittel. Mag sein, daß es anstrengender ist als im Büro, aber selbst die haben Beschwerden und Zipperlein.... Es hat alles seine Vor-und Nachteile. Ein Vorteil des Handwerks: die Zukunft! Denn in ein paar Jahren kommen dann die ganzen Beamten und Stundierten und was-weiß-ich-wer-noch zu den Handwerkern und betteln um einen Termin. Ist teilweise heute schon so. Nur leider geht das halt nicht,es gibt schon Wartezeiten bis zu einem halben oder Dreiviertel Jahr.

Nur Idioten reden Handwerkliche Berufe schlecht, wer baut denn alles um dich herum? Genau Handwerker!

Wiesel1978  01.06.2020, 00:22

Natürlich hast Du recht, aber wo ist die Antwort auf die Frage?