Befindet sich immer Asbest im Aussenputz, sowie im tieferen Beton von Häusern aus den 60er?

5 Antworten

Habe gerade gelesen dass bis in die 90er damit isoliert wurde usw irgendwo stand du kannst das Material wegschicken und überprüfen lassen

Ab den 80er wurde bekannt das das gesundheitsschädlich ist und ab da wurde es eher nicht mehr verwendet sondern die Alternativen! Die 60 und 70 Jahre sind die Jahre wo pfusch am bau üblich waren!

Aber selbst wen es mal verbaut worden ist sollte es ausgetauscht worden sein wen man Auch seine Fassaden regelmäßig machen lies! Also kann man das nicht wissen!

Aber bei einem außen putz dürfte das nicht so schlimm sein ! Schlimmer war es wen es in den Wohnungen und schule verbaut worden ist den davon wurden eine menge krank und deswegen wurden die schulen ja auch saniert!

Gefärlich ist das nicht da zu bohren aber zur vorsicht sollte man dan auch dabei eine Atemschutzmaske tragen!

enginmachine  30.03.2021, 02:39

Pfusch am Bau ist etwas anderes, als Asbest zu verwenden. Das war damals Stand der Technik.

Sorry,

ich kenne keinen Asbest im Aussenputz, wer erzählt sowas,
welcher Putz soll das sein ?
Nur Aussenfassaden mit Eternitplatten enthalten Asbest.
Genau so der Well-Eternit für Dachabdeckungen, meist
bei Garagen verwendet.
Gute Nacht
opi ehrsam

PS:
Ich kann mir den Sinn im Aussenputz nicht erklären !
In meinen Umfeld hab ich sowas noch nie gehört und bei
den Eigenheim-Erbauern erst recht nicht !

Vielleicht war es im Osten in der 'Tat der Fall wie unten
geschrieben wurde - das kann ich nicht bestätigen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gfNutzer492
Fragesteller

Hmmm ich wünschte du hast recht! Im Internet steht überall was von Aspest im Putz. Sogar Asbestbeton. Also die Schicht dahinter, woraus eigentlich das Haus besteht. Ich weiß nicht. Es klingt komisch. Vielleicht ist es so gemeint, wie airblue geantwortet hat als 2. Antwort.

ehrsam  29.03.2021, 09:21
@gfNutzer492

Wo steht das und wer schreibt das ?

Kommt das von Fachleuten ?

ehrsam  29.03.2021, 09:33
@ehrsam

Ich bin zwar kein Fachmann, aber was soll Asbest im Beton
oder Putz zu tun haben. Ich kenne k e i n e n Bau solcher Art !
Es gibt wie schon gesagt, Asbest-Zement- Platten (eben Eternit).
Oder von Unterbeschichtung der Boenbeläge habe ich
schon was gehört.
Das hast aber mit der grauen Unterlage aus Pappkarton nichts
zu tun - wird leicht verwechselt !

Am besten du holst dir einen Sachverständigen und Niemenden
der im Internet rumrätselt.

Kuestenflieger  06.05.2021, 17:26
@ehrsam

Erichs Lampenladen _ Volkspalast in Ostberlin - das war Asbestverstärkter Spritzbeton !

ehrsam  06.05.2021, 19:13
@Kuestenflieger

In Osterlin kenne ich mich erst recht nicht aus !
Haben die den Aussen oder Innen angebracht -
Ich kann mir den Grund erklären ?

Kuestenflieger  06.05.2021, 19:14
@ehrsam

warum? frag die ex sed !

das ding hat platz gemacht für das neue schloß !

buma1978  19.09.2021, 13:04
@Kuestenflieger

Stimmt so nicht, die Brandschutz Beschichtung enthielt viel Asbest. Eine Sanierung wäre möglich gewesen, war aber nicht gewünscht. Damit war der Abriss die einzige Alternative.

Weder im Putz noch im Beton wurde jemals Asbest verwendet. Asbest ist ein feuerfestes Mineral, aber da weder Beton noch Kalkputz brennbar ist wäre eine Zugabe von Asbest absolut sinnlos. Anders mag es bei Kunststoffverputz sein.

gfNutzer492
Fragesteller

Aber über Asbestbeton und Asbest im Putz finden sich überall Artikel im Internet..

airblue68  28.03.2021, 22:23
@gfNutzer492

Asbestbeton ist ein irreführender Ausdruck, eigentlich handelt es sich um Asbestzement und wurde als Eternit verkauft. In Platten wurde es für Dächer und vorgesetzte Fassaden verwendet, auch Abflussrohre wurden daraus hergestellt. Druckrohre gibt es bis heute noch aus Eternit.

Aber eines sei noch gesagt, von ein paar Bohrlöchern stirbt man nicht und gegen den Staub kann man sich schützen.

gfNutzer492
Fragesteller
@airblue68

Aber genau das habe ich ja nicht, mich geschützt :( Also das heißt, der normale Beton einer Hauswand (die Materie des Hauses sozusagen) hat selten einen Asbestanteil. Würde also bedeuten es geht nur noch um den Putz, wo was drin sein könnte. Ist das richtig?

buma1978  19.09.2021, 12:56
@gfNutzer492

Asbestbeton ist ein Baustoff aus dem z.B. Dachschindeln gefertigt wurden. Von Asbest im Putz habe ich noch nie etwas gehört, was nicht ausschließt das einzelne Bauherren damals auch so etwas gemacht haben.

In den 60ern wurde im normalen Einfamilien - Hausbau kein Asbest in Putz oder Beton verwendet. Auch später wurde das nicht gemacht. Zu was auch?

ehrsam  06.05.2021, 19:15

Du hast recht - ich kenne das auch nicht !