Körperliche Beschwerden bei einem Handwerksberuf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne viele Handwerker die (zu) lange in ihrem Job gearbeitet haben und jetzt Probleme haben. Bei den schwereren Jobs verschleißt gerne mal die Wirbelsäule bzw. Die Bandscheiben. Oder verschleißerscheinungen in arm/schulter/bein, beispielsweise das Kapaltunnelsyndrom, das passiert auch gerne mal bei Elektrikern, dank Akkuschrauber und Bohrhammer wirds aber immer weniger.

Ältere Elektriker mussten früher aber auch viel mit der Hand stemmen und mit irgendwelchen schlag-Dosensenkern löcher senken, und das alles Wochenlang. Die haben jetzt fast alle Arthrose in den Händen, teilweise aber "nur" leicht.

Ein weiteres Risiko sind Unfälle, beim Maler kann es vorkommen das du von der Leiter fliegst oder auf irgendeinem nassen Gerüst ausrutschst und sonstwo hinfliegst.

Fakt ist: 50% aller Handwerker müssen vorzeitig in Rente gehen.

Durch Sport kannst du deinen Rücken und den gesamten Körper muskeltechnisch stärken, das verlansamt den verschleiß und senkt das risiko von Bandscheibenvorfällen (der Klassiker schlechthin).

Bei den fakten wäre es mehr als angebracht, sport in den Lehrplan aufzunehmen und handwerkern gratis zugänge zu gesundheitstechnischen angeboten zu ermöglichen. Die gesamte Struktur im Handwerk ist aber nicht gerade für innovation und weitsichtigkeit bekannt, die geben lieber Geld für diese "werd-handwerker" Werbung aus.

Vermutlich ist das politische interesse auch nicht groß genug, dort steht das wohl der handwerker eher weiter hinten an. Wenn sich statt männern frauen kaputtarbeiten würden, sähe das sicherlich ganz anders aus. männer werden bei gesundheitlichen bewandnissen etwas benachteiligt.

So, das war jetzt genug für heute

Maquina71
Fragesteller

Danke, sehr hilfreiche Antwort !!

Ich bin Malergeselle und bin auf einen Beruf umgestiegen der weniger Körperlich ist da ich schon mit 23 die ersten Probleme mit Gelenken und Rücken bekommen habe.

Wird aber auch veranlagung sein ich bin Generell nicht sehr stabil gebaut .

Maquina71
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie sieht es mit den Farben und Lacken aus ? Sind diese sehr gesundheitsschädlich ?

Awpsome  27.07.2021, 21:36
@Maquina71

Das kommt sehr darauf an.

Lösemittelhaltige Lacke werden eigentlich nurnoch im Außenbereich genutzt und die auf Wasserbasis sind gesundheitlich Unbedenklich.(beim einatmen.)

Wer auf Persönliche Schutzausrüstung achtet hat da eigentlich nichts zu befürchten.

Maler heißt aber bei weitem nicht nur Pinseln. Wir haben in unserem Betrieb auch verputzt boden gelegt Fassadendämmung usw gemacht .

Das ist viel schlepperei und anstrengende Arbeit.

Asbestentfernung war unter anderem auch dabei.

Ich will dir den Beruf nicht madig machen weil er an sich echt schön ist.

Mich hat die ganze Untergrundvorbereitung endlos genervt .

Maquina71
Fragesteller
@Awpsome

Das nicht nur Gemalert wird , weiß ich auch schon. Finde ich aber dadurch weitaus interessanter und abwechslungsreicher , man wird ein Experte wenn es um den Innenausbau geht . Auch wenn trockenbau, WDVS arbeiten den Körper wahrscheinlich etwas mehr belasten

Hallo,

es kommt drauf an wie sehr du den Körper belastest. Es kommt drauf an wieoft du z.B. 40kG Eimer und welche Reichweite du diese schleppst.

Wieoft du kniend arbeitest und dabei den Rücken verbiegst..

Wenn du mit Lack viel arbeitest und halt ohne Filter atmest, dabei lösungsmittel imemr wieder über die haut oder lunge einnimmst, kannst sogar nichtmal bis zur rente schaffen.

Das sind so sachen sollte Jeder auf dem bau vor sich haben. Die Älteren Handwerker auf dem Bau wissen es und spühren es :)

Die Bezeichnung "Knochenarbeit“ ist abgeleitet

von der Arbeit in BEINHÄUSERN.

Hat also nichts eigentlich garnichts damit zu tun, dass man sich durch eine schwere körperliche Arbeit die Knochen kaputt macht! (Sowieso nicht).

Das Beinhaus, auch Ossarium oder Ossuarium (von lateinisch os, „Knochen“, Mehrzahl: ossa), ist ein überdachter Raum, der zur Aufbewahrung von Gebeinen bestimmt ist. Der Begriff Karner, auch Carnarium, Gerner, Kärnter, mancherorts auch „Seelhaus[1] und anders[2]genannt, bezeichnet eine auch als Beinhaus genutzte Kapelle. Mancherorts hat die Anlage zwei Ebenen, die obere als Andachtsraum, die untere als Beinkeller. Im Kanton Schwyz in der Zentralschweiz wird für eine Friedhofskapelle, die zugleich Aufbahrungsraum und Beinhaus ist, der Begriff Kerchel verwendet (wie der Kerchel von Schwyz oder jener von Muotathal).

Herkunft und Baukunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beinhaus der Kirche St. Peter Mistail

Beinhaus Oppenheim

Im Judentum werden Knochenkästen aus Stein als Ossuar bezeichnet. Nachdem der Leichnam verwest war, wurden die zurückbleibenden Knochen gereinigt und in Ossuarien gelegt. Diese wurden zur Zeit des oberirdischen Begräbnisverbots in der Zeit bis um 1200 überwiegend in unterirdischen Katakomben aufgestellt, spielen jedoch seit dem Beginn der Erdbestattungen in dieser Religion keine Rolle mehr.

...usw....

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Knochenarbeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Beinhaus

LamaFelix  22.07.2021, 21:51

Die Bezeichnung "Knochenarbeit“ ist abgeleitet

von der Arbeit in BEINHÄUSERN.

.

DAS war ein sehr informativer Beitrag. So gefaellt mir GF bedeutend besser, als stets die Standardantwort: Geh zum Arzt ! ;-)))

Danke dir !

Naja sagen wir so, auf dem Bau verliert man viele Kalorien, nimmt ab und man ist da immerhin auch sehr sportlich unterwegs. Aber es kommt immer daruf an wie man Arbeitet wenn du es richtig anstellen tust, kann man auf dem bau auch noch mit 45 Arbeiten ist aber halt selten zu sehen, denn die arbeiten gehen halt schon echt auf die Knochen, deswegen wird das auch ein Knochen Job bezeichnet, all die weil es halt auf die Knochen geht.