Was bringt einmal Pro Woche schwimmen?

Also es ist ja klar das ich mehr Ausdauer etc. bekomme…

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz drauf an wie deine Ernährung auch aussieht. Wenn sie gleich bleibt wird es zu einer langsamen Abnahme führen. Wobei ich da von einer halben Stunde schwimmen ausgehe. Sind vlt 200 Kalorien, so aus dem Bauch heraus geschätzt.

Eeeeetwas an Muskeln wirst du auch aufbauen, die nur beim Schwimmen aktiviert werden, aber nachdem du auch fußballtraining hast mit wahrscheinlich diversen krafteinheiten zwischendurch auch ein marginaler Unterschied.

Was willst du denn erreichen? Also warum das schwimmen zusätzlich?

Tarishya371
Fragesteller

wir haben im Unterricht angefangen zu schwimmen, dass einmal in der Woche für 1 Stunde (ungefähr zwischendurch gucken wir halt was die Lehrerin zeigt). Habe gemerkt das mir, dass gefällt und ich mich dadurch fitter fühle. Hoffe auch das ich dadurch etwas abnehme und ich Muskel schonender „trainieren“ kann. Meine Ernährung etc. ist bis jetzt gleich geblieben.

bettina90  23.05.2023, 22:10
@Tarishya371

Schonender trainieren ist das Stichwort...schwimmen ist ein viel gesünderer Ausdauersport als laufen oder gar fußball. Aber der bringt im Prinzip nichts, wenn du weiterhin deine Gelenke beim Fußball den typischen Gefahren aussetzt.

Zum abnehmen ist wie gesagt fast ausschließlich deine Ernährung ausschlaggebend. Die beeinflusst die Figur am meisten.

Tarishya371
Fragesteller
@bettina90

Fußball macht mit zu viel Spaß um es mit schwimmen einzutauschen;) und wegen der Ernährung… Ich lebe noch bei meinen Eltern deshalb ist es bei mir ziemlich schwer richtig auf meine Ernährung zu achten. Süßes/Snacks esse ich eigentlich fast garnichts, aber ich könnte auf jeden Fall „gesünder“ essen.

Danke für die Tipps:)

bettina90  24.05.2023, 21:39
@Tarishya371

Gerne:)

Du kannst ruhig beides machen..also warum nicht, wenn es dir Spaß macht:)

Bei der Ernährung kann man immer was optimieren. Jede Verbesserung ist schon ein Erfolg!

Und falls du noch was anderes suchst für mehr Verbrauch, dann kann ich dir vorallem spazieren empfehlen. Umwege machen, größere routen, einfach mehr Schritte.

1 mal pro woche eher nichts, da die anpassungsprozesse der belastung wieder abgebaut werden zum ursprung bevor du wieder den nächsten reiz setzt

Tarishya371
Fragesteller

Was würdest du empfehlen, wie oft ich gehen sollte, oder was ich stattdessen machen sollte. Habe glaube ich nicht noch mehr Zeit für schwimmen.

Hallo. Wenn man etwas regelmäßig macht wird man darin besser. Der Körper wird sich anpassen. Deine Motorik wird gewiss besser, sowie auch die Ausdauer etc. Ob du dadurch sportlicher aussehen wirst und wie schnell du darin besser wirst, entscheidet natürlich großteils deine Ernährung und deine progression. Wenn du woche a 100 Meter schwimmen willst dann solltest du woche b 150 am stück schwimmen. Oder du wirst schneller. 100 Meter in 1 min oder 58 sek nächste Woche (ka ob die zahlen realistisch sind). Wenn du dort nur vom Turm springst und da immer besser werden willst, wird dein Körper sich auch anpassen. Wenn du nur rutschen gehst wirst wohl gut im Treppen steigen 🤣.

Woher ich das weiß:Hobby – 180kg startgewicht, dank Kraft und Ausdauersport zu 100kg

wenn du gleichzeitig auf deine ernaehrung aufpass natürlich

einer der besten sportarten die es gibt dein ganzer körper wird durchtrainiert von a-z was alles am körper bewegt sich aber musst halt schwimmen manche gehen in den pool zu hause ziehen zwei bahnen tauchen bissel

musst schon schwitzen